Zurück - Hauptseite

Computeria Hedingen vom ForumS9

Download der adressliste.doc mit den entsprechenden Pfeilen, was mit .html nicht möglich war.

Adressen und Etiketten, per Word erstellen

Einrichten der Etiketten

Wir klicken auf Extras und wählen Umschläge und Etiketten
Oben wählen wir Etiketten und dann rechts Optionen.

Jetzt wählen wir Neues Etikett (man kann auch ein schon vorhandenes Format auswählen, aber wir haben in Migros eingekauft, er hat sein eigenes Format) und erhalten folgendes Fenster:

Zuerst geben wir dem neuen Etikett einen passenden Namen – z.B. Migros Standard.
Dann geben wir links den oberen Rand ein, das sollte ca. 0.3cm sein.
Dann 0 cm für den Seitenrand.
Vertikalabstand und Horizontalabstand betragen bei der Migros das gleiche wie Etikettenhöhe und –breite.
2 bei Zeile und 7 bei Spalte.
Seitenformat ist mit A4 richtig.
Jetzt auf OK klicken.
Das neue Etikett hat jetzt den Namen: Migros Standard – benutzerdefiniert.

Nur eine Adresse drucken

Wir schreiben einen Brief oder eine Adresse. Wenn wir fertig sind, dann klicken wir in diese Adresse.
Nun wählen wir oben Extras, dann Umschläge und Etiketten, dann Etiketten. Wir sehen jetzt schon die Adresse im Fenster stehen, rechts steht bei Ihnen anstelle von "Avery" dann "Migros".

Möchten wir eine ganze Seite mit derselben Adresse drucken, dann wählen wir: "eine Seite desselben Etiketts".
Möchten wir nur eine Adresse drucken, dann klicken wir auf den Punkt bei "Ein Etikett". Nun müssen wir noch ausrechnen in welcher Zeile und Spalte wir drucken können .
Tipp: das erste Etikett das wir drucken steht natürlich auf Zeile 1 und Spalte 1, das zweite dann auf Zeile 1 und Spalte 2.
Es ist auch möglich direkt in das Etikettenfenster hineinzuschreiben und die Adresse günstig zu platzieren, z.B. mit dem "Einzug vergrössern" geht die ganze Adresse nach rechts.

Möchten wir mehrere Adressen drucken, dann sollten wir besser eine Kartei anlegen per Seriendruck.

Seriendruck

Leiste

Unter Ansicht – Symbolleisten – Seriendruck kann die entsprechende Leiste hinzugefügt werden – einfach einen Haken setzen. Bitte mit dem Mauszeiger über die neue Leiste fahren und lesen, was sie zu bieten hat.

Datenquelle

Dazu brauchen wir eine Datenquelle. Das ist eine Datenbank, wo die entsprechenden Informationen gespeichert sind. Wir werden hier nicht auf den Serienbrief eingehen, sondern uns nur mit der Adresserfassung beschäftigen.
Über Extras – Seriendruck öffnen wir den Seriendruck-Manager. Wir klicken auf 1 – Erstellen und wählen Adressetiketten.
Wir werden gefragt, ob wir ein neues Hauptdokument erstellen wollen. Jetzt erhalten wir folgendes Bild: Unser Hauptdokument heisst im jetzigen Fall Dokument8.

Nun klicken wir auf Daten importieren und dann auf Datenquelle erstellen.

Die vorgegebenen Feldnamen beinhalten Anrede, Vorname Name usw. Links können wir weitere Feldnamen schreiben und hinzufügen, oder vorhandene Feldnamen entfernen. Es lohnt sich sicher im Voraus die Überlegung was wir alles erfassen wollen, aber problemlos können wir später neue Rubriken hinzufügen.
Die Reihenfolge kann auch entsprechend verändert werden über verschieben.
Wenn wir auf OK klicken bekommen wir ein Feld, wo wir dieser Datenquelle, d.h. unserem Adressbuch einen Namen geben müssen. Hier habe ich es test getauft.

Machen wir das und über speichern kommen wir dann zu folgender Eingabeseite:

Mit Neuer Datensatz können wir eine neue Person erfassen, mit Löschen jemanden entfernen und mit Datenquelle das Ganze im Rohzustand betrachten.

So, unsere Datenquelle braucht jetzt nur noch Ihre Arbeit und Fleiss. Tragen Sie alle Bekannten, Freunde und Feinde ein......

Sollte es Ihnen einfacher sein diese obige Liste direkt zu bearbeiten, dann können Sie das auch machen. Einfach an den grauen Dingern im Lineal oben ziehen und so die Spalten verbreitern. Jetzt kann direkt eingefügt werden. Diese Liste kann so ausgedruckt werden, was aber als Holzhackermethode gewertet werden kann. Es geht auch eleganter.

Adressetiketten bedrucken

Bitte einfach die folgenden Begriffe anklicken, es ist eine mühsame Art.... über die Leiste geht es etwas schneller. Falls es nicht geht einfach wieder von vorne anfangen.

Jetzt OK klicken
Zusammenführen
Sie haben jetzt eine Uebersicht aller Adressen erhalten, so wie sie gedruckt würden. Bitte auf drucken klicken. Ueber Seitenansicht (unter Datei) erhalten Sie eine Ahnung, wie es aussehen wird.
Adressen markieren und mit dem Einzug nach rechts verschieben, falls gewünscht.

Selektion von Adressen

Unter 3 Abfrageoptionen im Seriendruckmanager kann man dann selektionieren.

Hier möchte ich, dass alle Adressen mit der gleichen Postleitzahl gedruckt werden. Ich kann auch anstelle von und die oder Funktion anwählen, dann kann ich noch mehrere Postleitzahlen angeben. Habe ich ein Feld mit Verein, dann kann ich alle aus dem Turnverein angeben. Also
Feld: Verein – gleich – Turnverein
Im Adressausdruck wird das nicht angezeigt.
Wem das zu mühsam ist, der kann in der Adressvorschau halt die unpassenden auslöschen und mit der Ctrl-C Funktion und der Ctrl-V Funktion (Copy-Paste) die Adressen passend einordnen oder gleich verschiedene Adresslisten erstellen.