Wasserwege - Wege ans Wasser Ausfluss des Greifensees in die Glatt


Uster Aabach vom Pfäffikersee nach Uster- Stadtpark

Greifensee Aabach von Mönchaltdorf zum Greifensee

Schwerzenbach Glattgalerie

Dübendorf Glattbericht

Stadelhofen
Idealer Bahnhof, um an den Zürichsee zu gelangen. Allerdings: Die Limmat sollte erst ab Hauptbahnhof befahren werden - obwohl die Strecke im Führer schon ab Zürichsee beschrieben ist - aber die Seepolizei ist der Meinung, dass die Strecke bis zum HB klar der offiziellen Limmatschifffahrt gehört.
Rudern am
Zürichsee ist in den frühen Morgenstunden, wenn das Wasser noch glatt ist und die Boote selten sind, ein besonderes Vergnügen.

Zürich-HB
Einstiegstelle für eine Limmatfahrt. Beim Landesmuseum, links der Brücke, bei dem Limmatschiffsteg.

Fahrt nach Dietikon - Bahnhof ist gleich am Wasser - sehr zu empfehlen oder gleich mit
Weiterfahrt bis Wettingen.

Hardbrücke
ist zwar in der Nähe der Limmat, ich empfehle jedoch grundsätzlich den Einstieg hinter dem Hauptbahnhof

Altstetten
ist zwar in der Nähe der Limmat, ich empfehle jedoch grundsätzlich den Einstieg hinter dem Hauptbahnhof

Wettswil-Bonstetten
Kurz vor dem Bahnhof fährt der Zug mitten durch einen idyllischen Weiher, gefüllt mit See- und Teichrosen. (Erinnert ihr euch an das Rätsel vom Seerosenteich? - Jeden Tag verdoppelt sich die Fläche der Seerosen in einem Teich. Nach 10 Tagen ist der Teich zur Hälfte gefüllt. Wann ist der Teich ganz bedeckt?)

Hedingen
Hedingen verfügt zwar über einen Weiher, der ideal zum Baden ist, allerdings sehr klein und am Wochenende nicht mit Booten befahren werden darf. Ausserdem darf am Wochenende nicht mit dem Auto zum Weiher hochgefahren werden.

Affoltern
Affoltern besitzt zwar einen wunderschönen, neuen Wanderweg Richtung Rifferswil dem Jonenbach entlang, aber zum Böötlen gibts leider nix. Mit dem Bus kann aber an die Reuss gefahren werden und dort bis Rottenschwil oder gar über den Flachsee bis zum Wehr von Bremgarten geschippert werden. Bis Rottenschwil dauert die Bootsfahrt ca. eine halbe Stunde. Bis Bremgarten nochmals 1,5 Stunden. Der Flachsee ist in der Brutzeit, d.h. bis ca. März nicht befahrbar.

Mettmenstetten
hat auch keine Wasserwege zu bieten. Allerdings, wer mit dem Auto kommt, fährt noch weiter bis Maschwanden - Frauenthal (www.frauenthal.ch - hier findet man eine Beschreibung des Klosters und auch eine Karte der Lorze) und wassert dort in die Lorze ein. Die Fahrt auf der Lorze dauert ca. eine Stunde. Die Lorze mündet dann in die Reuss. Weiterfahrt siehe oben. Die Lorze ist einer meiner absoluten Lieblingsflüsse. Schaut euch die Fotos an.......

Zug
Zug am Zugersee. Endstation unserer berühmten S9. Der Bahnhof ist nicht weit vom See. Die Uferpromenaden wunderschön. Das Essen ausgezeichnet....Zuger-Kirschtorte (für die Faltbootfreunde aus Deutschland) muss man gegessen haben... (Unsere Zugerseefotos wurden zwar per Auto gemacht *schäm)