Zurück -- Hauptseite

Floss zum Selbermachen aus PET-Flaschen

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

    Anzeige: Tipp für junge Zürcher Wasserratten: http://www.seepfadi.ch
An der Reuss ist uns ein tolles Gefährt begegnet, am Sonntag 29. Juni 2003, einem heissen Tag ! Eine eingeschworene Männergruppe hat sich ein absolut neuartiges Floss gebaut! Es lässt sich problemlos demontieren und transportieren. Ein Engländer hatte die Superidee. Er ist hier am Lösen der Verbindungen. Der Schwimmkörper besteht aus 500 PET-Flaschen. Das Floss lag mit 3 Männern nur ca. 10 cm tief im Wasser. 5 Schalbretter bilden den Boden. Die errechnete Belastbarkeit lag bei 700 Kilos.
Die einzelnen Bretter sind mit Scharnieren zusammengeschraubt, an den Seiten aber mit einer Latte wieder versteift. So können 2 Teile zusammengeklappt, einfach abtransportiert und aufbewahrt werden.
Ein Angestellter der Firma Valser-Wasser half bei der Beschaffung der PET-Flaschen.
Das System in einfach. Nur der Deckel wird angeschraubt. Die Flaschen stehen dann dicht an dicht. Nach der Fahrt können einzelne Randflaschen, die einen Knacks haben, ausgewechselt werden. Unterwegs hatten wir noch weitere Begegnungen. Beim Schwimmen in der Reuss ist eine Wasserschlange (ungiftig) in Greifdistanz an uns vorbeigeschwommen (Schrei meinerseits *smile), und im Wald sahen wir dieses interessante Trichter-Spinnennetz.