Zurück - Hauptseite

Erfahrungen von Schülern mit Fremdsprachen

An unsere Leser: Weitere Erfahrungen sind gesucht !

Schülerin Jahrgang 1986, Matura 2006

9 Schuljahre Steinerschule
Fremdsprachen-Unterricht ab erster Klasse: französisch und englisch, mündlich
Die Schülerin hat nach dem 9. Schuljahr ein Jahr die Sekundarschule besucht und sich intensiv mit eigener Arbeit und Nachhilfestunden auf die Kantonsschule vorbereitet. Mit den sprachlichen Fächern hatte sie keine Probleme, wohl aber mit Mathematik etc. Sie hat dieses Jahr die Matura mit guten Noten abgeschlossen.
Falls sie die Wahl hätte, würde sie wieder ab der ersten Primarklasse mit Fremdsprachen anfangen.

Schüler Jahrgang 1952, Gymnasium

Primarschule 1.-6. Klasse, keine Fremdsprachen
Gymnasium 1965 - 1971
Erste Gymi-Jahre mit bis 8 Wochenstunden Latein; kein Französisch
Griechisch ab 3. Klasse;
Französisch ab 3. Klasse mit mehreren Wochenstunden, obligatorisch
Englisch ab 4. Klasse, Freifach mit 2 Wochenstunden
Naturwissenschaftliches Studium 1971-1975

Die Fremdsprache Englisch, für die am wenigsten Aufwand in Wochenstunden getrieben wurde, ist heute die einzige, welche im Beruf praktisch eingesetzt wird. Französisch wurde praktisch nie eingesetzt.
Die scheinbar sinnlosen Alten Sprachen helfen sehr beim Verständnis von wissenschaftlichen Begriffen.

Aus heutiger Sicht scheint es gefährlich, Schüler im 7. bis 9. Schuljahr kein Englisch, dafür aber alte Sprachen lernen zu lassen.
Wenn damals ein Schüler den Ansprüchen der Mittelschule nicht genügte und in die Sekundarschule zurückgestuft wurde, oder kurz nach dem 9. Schuljahr die Schule verlassen musste, dann fehlten ihm entscheidende Sprachkenntnisse.

Schüler Jahrgang 1991, Rudolf-Steiner Schule

Bisher 8 Jahre Steinerschule, Fremdsprachen-Unterricht ab der ersten Klasse französisch und englisch, mündlich
Der Schüler hat mit 14 Jahren Harry Potter in Englisch gelesen.
Für Französisch hat er keine Begeisterung aufgebracht.
Falls er wählen könnte, würde er wieder früh mit Fremdsprachen anfangen, könnte aber ohne Französisch gut leben.

Schülerin Jahrgang 1956, Gymnasium Realabteilung

Primarschule 1.-6. Klasse, keine Fremdsprachen
3 Jahre Realschule (entsprach Sekundarschule)
2,5 Jahre Gymnasium, welches dann abgebrochen wurde wegen div. Schwierigkeiten mit den Sprachen.
Spricht heute jedoch Englisch und Französisch fliessend, Italienisch und Spanisch brauchbar und hat etwas Griechisch und Indonesisch gelernt für die Ferien.
Braucht heute im Spitalberuf Fremdsprachen täglich. Würde alle Kinder der Schweiz/Welt jedoch heutzutage nur Englisch lernen lassen, weitere Sprachen sollten nach Wunsch möglich sein.

Schüler Jahrgang 1985, Real- und Sekundarschule

Hat ab der 5. Klasse Französisch gelernt, ab der Realschule noch Englisch.
Braucht im Beruf (Informatik) Englisch. Französisch wird nicht gepflegt und vergessen.