Briefkasten - Apfelsorten

Anfrage aus Rheinland-Pfalz (Deutschland)
Hallo! Viel Information habe ich nicht, da auch der Apfelbaum nicht mehr existiert und ich die Beschreibung nur aus meinem Kindheitsgedächtnis abgeben kann: Den Apfel aßen wir in der Weihnachtszeit. Die Größe war etwa 50 mm hoch und 60 mm breit; ob es größere Früchte auch gab entzieht sich meiner Kenntnis. Der Baum stand in einem Gemüsegarten. Das Fruchtfleisch war hell, fast weiß und es zogen sich rote Adern durch das Fruchtfleisch. Der Apfel war sehr aromatisch und durfte in der Pfalz auf keinem Nikolausteller fehlen.
Über Baumgröße und Stammhöhe habe ich keine Informationen, weiß nur daß es sich in den 60iger Jahren schon um einen alten Baumbestand handelte, der eher klein war. Seit meiner Kindheit habe ich nie mehr diesen Geschmack des kleinen Weihnachtsäpfelchens gegessen und ich frage mich, ob und wo ich ihn mal wieder bekommen könnte.
Im Voraus vielen Dank, Birgit Keller

Liebe Leserin

Zu Ihrer Beschreibung passen am ehesten diese Sorten. Am besten kaufen Sie ein paar Aepfel und prüfen, ob die Erinnerung stimmt.
Die roten Aederchen hat vor allem der Oberländer Himbeerapfel, auch einfach "Himbeerapfel", "Erdbeerapfel" genannt.


Danziger Kantapfel Roter Apfel, passende Grösse und Geschmack Handels-Sorte, vom Bauernhof
Oberländer Himbeerapfel Rote Aederchen im Fruchtfleisch; passende Grösse, Lagerdauer und Geschmack
In Deutschland ähnliche Sorte unter vielen Namen:
Möglicherweise nicht leicht zu kaufen.

Herkunft: Oberschwaben, Baden-Württemberg, 1854 beschrieben und heute selten zu finden.
Spartan Hinweise gem. Füglister:
Fleisch: Grünlich bis weiss, mittelfest, feinzellig, sehr saftig, nur schwach säuerlich, leichtes Mclntosh-Parfüm, milder Geschmack.
Handels-Sorte, vom Bauernhof