Briefkasten - Apfelsorten

Anfrage von Hr. Rolf Loose

Gibt es einen Apfel mit Namen Wilma-Marie ?

Nach einer Unterhaltung mit meinen Schwiegereltern, sind wir auf eine Apfelsorte "Wilma-Marie" gekommen. Diese soll in der Uckermark vorkommen. Hier bei handelt es sich um eine alte Sorte. Aussehen etwa = dunkel-rot / bis ins kräftige gelb. Geschmack mild bis süss. Wurde im September geerntet. Rolf Loose.

Antwort von den "Uckermark" Pomologen

( vielen Dank an Frau Gerhardt vom Landesumweltamt Brandenburg (LUA) )

Sehr geehrter Herr Roos

Die Kurzbeschreibung Ihres Apfel könnte auf die Sorte "Ingrid-Marie" zutreffen, die es in der Uckermark weitverbreitet gab, und jetzt sind nur noch einzelne Bäume vorhanden. Die Sorte"Wilma-Marie" kenne ich nicht, wahrscheinlich ist die Sorte "Ingrid-Marie" gemeint. Es gibt in Zehdenick einen Pomologen, Herr Sinnecker, Tel. 03307/2741 oder 0172/9382726, der hat diese Apfelsorte noch in seinem Garten.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Gerhardt