Apfelbriefkasten -- Hauptseite

Anfrage

Wir haben im Garten einen Baum mit Champagner-Reinette-Äpfeln. Die Äpfel gedeihen gut, sind aber bis zur Reifezeit Ende Oktober mit einer zähen, aber abwaschbaren(!!!) schwärzlichen Schicht überzogen.
Die Schlieren laufen regelrecht über die Äpfel herunter. Es sieht genauso aus, wie wenn sie mit einer schmutzigen Brühe übergossen worden wären. Wir wohnen in Gockhausen (Nähe Stadt Zürich und Dübendorf). Wenig Autoverkehr aber Flugschneise. Überflug ca. 240 Meter ab Boden. Gibt es da wohl einen Zusammenhang, oder kennen Sie eine Obst-Krankheit, die das verursachen kann ?

Antwort

Im Obstgarten bei Hedingen (Erhalt alter Sorten) habe ich ebenfalls beobachtet, dass bei alten, ungespritzten "Golden Delicious" Apfelbäumen eine ähnliche Schicht auftritt. Andere Aepfel im gleichen Sortengarten sehen aber "sauber" aus. - Die "Golden Delicious" Bäume stehen dort nur auf Zeit und werden durch junge Bäume mit interessanten Sorten ersetzt.
Auskunft am 23. Oktober von Frau E. R. (Bonstetten). Es handelt sich um Russtau. Dieser entsteht durch einen Pilz und kann eine Folge von Blattlausbefall sein, d.h. auf dem klebrigen Zuckerbelag, der von den Blattläusen verursacht wird, setzt sich der Russtau-Pilz an.

Was tun ?

Sie haben grundsätzlich die Wahl, die Schädlinge auf biologischem oder konventionellem Weg zu bekämpfen. Weniger schön daran ist, dass Sie dann einen der grossen Vorteile des eigenen Gartens, nämlich sicher ungespritztes Obst, verlieren. Dies müssen Sie selber entscheiden. Sie können die Blattläuse bekämpfen, dann würde der Russtau nicht mehr so "anhänglich" am Apfel kleben. Sie können auch den Russtau bekämpfen.

Es gibt auch einen alternativen Weg: Meine Frau besitzt einen Luxus-Apfelschäler. Sie kann damit einen Apfel in kürzester Zeit sauber schälen, aber auch direkt Apfelringe herstellen, die sich zum Dörren und zum Belegen einer Wähe eignen. Hier ein Versandhaus-Angebot mit Bild: http://www.pearl.de/p/PE4873-Rosenstein-und-Soehne-Apfelschaeler-de-Luxe.html. Es gibt davon eine Metall-Ausführung (gut) und eine Plastik-Variante (nicht zu empfehlen).

Auskunft eines IP-Produzenten

Die Schädlinge lassen sich mit Schwefel- und Kupferpräparaten "biologisch" bekämpfen. Allerdings sind diese Produkte schwer abbaubar. - Sie können sich fachmännisch beraten lassen von Hr. Christian Bachofen, Maur. Er ist Obst-Produzent, Obmann für Obstbau und Feuerbrand-Kontrolleur; Telefon: 044 980 38 84.

Russtau auf Apfel Apfelsorte Champagner-Reinette
Standort Gockhausen


Hier die drei Bilder zur Illustration wie das etwa aussieht. Unser Baum ist ebenfalls ungespritzt,
Flecken und gewisse Schäden haben wir immer in Kauf genommen. Die schwarze Gülle ist jetzt aber wirklich zu unappetitlich und das Abwaschen sehr aufwändig. Einzig nach dem Schälen sind sie konsumierbar. Die Äpfel eignen sich hervorragend für Wähen. Die einmalig guten Champagner-Reinette-Wähen würden uns fehlen.
Bisher wusste einfach niemand, was sich da absetzt. Ich habe auch schon gedacht, dass möglicherweise auf den Blättern irgend ein Prozess passiert, der dann vom Regen abgewaschen wird und über die Äpfel rinnt. Andere Obstbäume in der Nähe haben eben auch keine solche Verschmutzungen.
Russtau
. .