Home Raku Bronze Ausstellung Aktuelles Biografie

Bronze

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Nach den entworfenen Werken, welche aus Ton modelliert sind, folgt das Giessen des Wachsgusses. Der Wachsguss wird eingeformt, ca. 10 cm dick rundum, mit einer Mischung aus Gips und grobkörnigem Präparat, das hitzebeständig und porös ist. Diese neue Form wird für eine Woche in den Ofen gesetzt um das Wachs auszuschmelzen. Danach wird die Form in Sand eingebettet und heisse flüssige Bronze eingegossen.

Nach der Abhärtung wird die Gipsform abgeschlagen und die Skulptur sandgestrahlt. Jetzt wird eine Patina heiss eingeätzt und Wachs auf die erkaltete Skulptur aufgetragen und poliert. Eigentlich wäre die Prozedur viel aufwendiger, aber ich habe einiges ausgelassen. Meine Figuren habe ich in einer Giesserei für Bronze machen lassen, weshalb diese Figuren auch Ihren Preis haben.