Zurück - Hauptseite

Menschen im Mittelpunkt

  Der Affolterner Enno Ackermann stellt im LaMarotte aus

Nur an drei Tagen - vom Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Oktober - sind die neuen Arbeiten von Enno Ackermann im Kulturkeller LaMarotte in Affoltern zu sehen. Vernissage ist am Freitag, 10. Oktober um 18 Uhr.

Von Ernst Schlatter


Der gelernte Fotolithograph stammt aus Ostfriesland. Schon seit 1962 wohnt er aber in der Schweiz, seit 1964 in Affoltern. Neben seiner Arbeit im grafischen Gewerbe hat er schon immer gemalt, in Gouache vor allem, bei den neueren Werken vermehrt in Öl.

Hinter die Masken sehen

Nach Ausstellungen unter anderem in Karlsruhe, Kapstadt, Pfäffikon, Dietikon, Wädenswil, Mutschellen, Zürich sind Enno Ackermanns neuere Werke endlich wieder einmal an seinem Wohnort Affoltern zu sehen.
Menschengesichter sind es, die ihn faszinieren, die er immer wieder malt. Menschen aus der Theater- oder Zirkuswelt, Menschen in besonderen Situationen: "Warten auf den Auftritt", "Die Konzentration vor dem Spiel", "Wie war mein Spiel?" sind einige Bildtitel, die belegen, dass es Enno Ackermann nicht einfach ums Abbilden "schöner" Gesichter geht, sondern, dass er der seelischen Befindlichkeit hinter der Maske nachspürt und diese treffend wiedergibt.

Geschichten in Gesichtern

In den Bildern mit mehreren Personen sind ganze Geschichten herauszuspüren: Da läuft ein innerer Dialog, der mehr sagt als 1000 Worte: In "Harlekin und seine Kritiker", "Sie soll die Hauptrolle spielen" oder "Wie waren wir?" drückt jedes Gesicht eine andere Gefühlslage aus: Nachdenklichkeit, Selbstkritik oder auch Selbstsicherheit.
Faszinierend auch in der starken Farbwahl und der Reduktion auf wenige Formen sind die Einzelgesichter wie "Angelika S.", "Frau mit rotem Kleid" oder "Ruhendes Mädchen".

Die Bilder von Enno Ackermann sind zu sehen im Kulturkeller LaMarotte am Centralweg 10 in Affoltern: am Freitag, 10. Oktober von 18 bis 22 Uhr, am Samstag, 11. Oktober von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag, 12. Oktober von 13 bis 16 Uhr. Der Künstler wird jeweils anwesend sein.

Bilder:

1 Enno Ackermann in seinem Atelier. (Bild eschla)
2 Angelika S.. (Bild eschla)
3 Frau mit rotem Kleid. (Bild eschla)