Zurück - Hauptseite

Wenn das Schulhaus zum Ausstellungsraum wird

Vernissage von Magdalena Weber in der Schule Tägerst

Am Freitag, dem 29.9.06, wurde mit einer kleinen Feier die Vernissage der Ausstellung mit Studien in Aquarell- und Schraffurtechnik der Malerin Magdalena Weber eröffnet. Die sehenswerte Ausstellung in der Schule Tägerst an der Lagerstrasse 11 in Affoltern ist noch geöffnet bis Anfang Dezember.

Von Ernst Schlatter


Die in Zürich wohnhafte Malerin, Magdalena Weber-Bosshard, erteilt - neben ihrer eigenen schöpferischen Tätigkeit - als Kunsttherapeutin auch Kurse in Malen, Plastizieren und Zeichnen.
Es war deshalb Urs Moser, Lehrer an der Schule Tägerst, eine besondere Freude, mit ihr zusammen diese Ausstellung in einem Teil der Räume der Schule zu gestalten. So wurde der Aufbau der Ausstellung unter den Augen der Schülerinnen und Schüler vollzogen, was zu spannenden Reaktionen führte und auch Niederschlag in den Kunsttherapiestunden der Schülerinnen und Schüler fand.

Vorliebe für Zyklen

Urs Moser hob in seinen einführenden Gedanken vor allem die grosse Entwicklung im Werk von Magdalena Weber und ihre Vorliebe für Zyklen hervor: Da finden sich 14 Bilder zu sieben Tageszeiten, zwölf Bäume zu Tierkreisfarben und zwölf Monatsbilder, die besonders durch eine gewisse Abstraktion und einer von starker Ausdruckskraft geprägten Farbigkeit beeindrucken und zum genauen Hinschauen auffordern.

Bilder, die zum Verweilen einladen

Die Zyklen sind nicht als Serienbilder zu verstehen, sondern beschreiben ein von der Künstlerin bewusst gewählten, grossen Bogen, beschreiben einen Verlauf, der sich verfolgen und auch handwerklich nachvollziehen lässt.
"In unserer Zeit des Kurzfutters stellt Magdalena Weber mit ihren Werken einen Kontrapunkt dar. Der Wert der Langsamkeit wird gegenüber gestellt, etwas, was gerade unseren nicht immer einfachen Schülerinnen und Schülern gut tut", so Urs Moser.
Die Ad-hoc-Musikgruppe, die sich den sinnigen Namen "molto pesto" (eben nicht presto!) gegeben hatte, umrahmte die stimmige Feier mit Klängen aus dem Norden und spielte anschliessend beim Apéro mit Volksmelodien aus vielen Ländern noch zum Tanz auf.
Der Besuch der Ausstellung in der Schule Tägerst an der Lagerstrasse 11 in Affoltern ist während der Schulzeiten möglich. Eine Voranmeldung unter 044 761 15 28 oder 044 764 14 66 ist erwünscht. Dauer der Ausstellung bis Anfang Dezember 2006.

Bilder:

1 Die Künstlerin Magdalena Weber-Bosshard und der Laudator, Urs Moser, vor einem ihrer Werke. (Bild eschla)
2 Die Gruppe "molto pesto" gab stimmigen musikalischen Rahmen. (Bild eschla)