Zurück - Hauptseite

Landschaftsimpressionen

Stumme Begegnung 2

Die Sonne kämpft gegen den Novembernebel. Ein Teppich von braunen Buchenblättern dämpft meinen Schritt. Ich höre das beruhigende und doch lustige Gurgeln des Jonenbachs. Kurz vor dem steilen Abstieg zur Brücke über den Bach eine Begegnung: Aus Lotharholz geschnitzt diese eindrückliche, meditative Frauengestalt, welche in die Richtung der Jonental-Kapelle schaut. Ich folge ihrem Blick - schaue dann wieder sie an. Ein stummer Dialog beginnt. Beginnt immer wieder, wenn ich hier vorbeigehe. (Text und Bild eschla)
Stumme Begegnung 1

Noch ein paar Schritte - dann bin ich wieder bei meinem Auto. Da, vor der Waldhütte beim Parkplatz zur Jonentalkapelle, steht ein Waldarbeiter. Die Axt geschultert. Den Blick gesenkt. Zufrieden kehrt er von seiner anstrengenden Arbeit nach Hause zurück. Auch mit ihm ist leicht ins Gespräch zu kommen. Er weiss von vielen Jahren zu erzählen und so wird er wohl - nicht nur mich - noch lange an den Lothar-Sturm vom 26. Dezember 1999 erinnern. (Text und Bild eschla)
Novemberbäume bei Ottenbach

Tiefenschärfe ist gewährleistet: Durch die Launen der Natur ein Zwiegespräch in Schwarz-Weiss zwischen Natur und Technik. (Text und Bild eschla)