zurück.....Hauptseite.....CSD

Thema: Schwule Väter und Ehemänner - 2 Mail's zum Thema


lieber f. (schwul, 25 Jahre, männlich)

heute war ich mit einer alten freundin essen. sie ist 20 jahre verheiratet und hat einen 50-jährigen mann. sie haben 2 kinder.
bis vor 2 jahren war die ehe glücklich und beide zufrieden.
dann wurde der mann anscheinend von einem mann in einer bar angesprochen - es ist nicht sicher was zuerst war... ob er zuerst unzufrieden wurde und deshalb in eine bar (welcher art???) ging, oder ob er zufällig in irgendeiner bar war -
jedenfalls ist seit 2 jahren jetzt ärger im haus. er will immer wieder ausziehen, spricht dauernd von diesem mann.
aber manchmal packt er eine tasche und ist dann nach einer viertelstunde wieder da...manchmal verschwindet er für 2-3 tage ohne etwas zu sagen...
wirklich ausziehen will er aber nicht..

er trinkt oft alkohol und benutzt anscheinend irgendwelche medikamente...früher hat er immer nur ländler gehört... jetzt lautester techno, so dass seine kinder ausrufen (17 und 19 Jahre!)
er ist in gehobener Position, lässt deshalb seine ausweise zuhause, wenn er zu diesem mann geht. gibt zu dass er mit diesem mann an orte geht, wo er nicht identifiziert werden möchte.

meine Diagnose: der mann ist schwul und hat einen jungen freund.
jetzt die frage an dich... was ist da passiert??
sicher hat er sich verliebt... und kommt damit nicht zu rank...war er immer schon schwul? und nicht zugelassen? oder hat er das jetzt neu entdeckt? gibt's das?
er hat sich auch schwulenporno vom internet geladen und wollte früher aus den ferien zurück, ist dann sofort für 3 tage verreist...
ich fand den mann zuerst sympathisch, dann nach einem unangenehmen abend unsympathisch (er hat immer dreingeredet, seine frau nie reden lassen)...
seither haben meine freundin und ich uns immer auswärts getroffen... habe den mann also seit ca. 20 jahren nicht mehr gesehen...
er war klein, schmächtig, verklemmt, aber ansonsten hat er einen normalen eindruck gemacht...

lieber gruss und lass dich mal wieder blicken...

lin gestelltes Foto zum Thema


Hoi lin
Deine Diagnose macht ziemlich Sinn, meiner Meinung nach. Es gibt eine Selbsthilfegruppe für Partnerinnen von schwulen Männern, die wissen da mehr:

http://www.hetera.ch/

Für den Mann gibt's auch eine Selbsthilfegruppe, die "Spätzünder" und die "Schwulen Väter":

http://www.haz.ch/schwule-vaeter/index.html

Dass es schon Selbsthilfegruppen gibt, deutet ja darauf hin, dass das Problem nicht neu ist. Ich hab' schon mindestens 3 schwule Väter kennengelernt und auch eine Frau, die Ihren (ca. 25jährigen) Freund mit einem anderen Mann im Bett in flagranti ertappte.
Es ist für die Frau und den Mann schwer. Der Mann muss unglaublich spät noch ein coming out durchmachen und sich eine neue Identität suchen (pubertäre Symptome sind da typisch) und die Frau hat den Boden unter den Füssen weg und weiss nicht mehr, worauf sie sich denn überhaupt noch verlassen kann.

Dieser Fall zeigt, warum man im September, wenn das Gesetz für eine registrierte Partnerschaft im Kt. Zürich zur Abstimmung kommt, UNBEDINGT JA STIMMEN sollte.

http://www.partnerschaft-ja.ch/next.htm

Früher war es schwer, zu seinem Schwulsein zu stehen, und es gab latent schwule Männer, die nicht zu sich stehen konnten und heirateten, weil es leichter war. Manche haben es so gut verdrängt, dass es Ihnen nicht mal bewusst war.
Wenn man als junger, eher schwuler Mann aber weiss, dass eine schwule Partnerschaft sogar vom Gesetzgeber vorgesehen ist, dann ist das ein klares Signal: "Ja, Du kannst dazu stehen". Und das spart Frauen viel Aerger.
Dann gibt's natürlich noch die echt bisexuellen Männer, und da findet man halt nur schwer Lösungen, mit denen alle glücklich sind.

Lieben Gruss und bis bald wieder
F.