zurück .......Hauptseite

Podium Wettswil

„Kanada – musst du sehn!“

Dia-Vortrag von Walter Notter über Kanada im Türmlihaus Wettswil
Sang doch Freddy Quinn in den 50-er-Jahren: „…Kanada, musst du sehn!“ Die Begegnung mit diesem Land, seiner Geschichte, seinen Einwohnern, ihrem Lebensstil und auch ihren Problemen durch die Schilderung des Kanada-Schweizers Walter Notter war eine wirkliche Begegnung aus dem Vollen. Dies dank dem aktiven „Podium Wettswil“, das jeden Monat ein interessantes Thema im Programm hat.


Von Ernst Schlatter

Unter dem Titel „Fremde Länder“ ermöglichte das aktive „Podium Wettswil“ am vergangenen Dienstag eine Begegnung mit einem „Kanada-Begeisterten“. Walter Notter hatte mit seiner fünfköpfigen Familie sieben Jahre in Britisch Kolumbien, der westlichsten Provinz Kanadas, verbracht.

Es war spannend, dem begeisterten Weltenbummler und Abenteurer zu zuhören, dem es gelungen war, im Land seiner Träume zu leben, hatte ihn doch die Faszination für dieses Land schon seit seinem 30. Lebensjahr umgetrieben. Damals bereiste er Kanada das erste Mal für drei Wochen. Bis 1993 verbrachte der heute 50-jährige jedes Jahr einige Zeit dort und bereitete seine Auswanderung nach Britisch Kolumbien vor.

Faszination und Reserven
Nach sieben intensiven Jahren ist er nun wieder zurück, da er seinen drei Kindern eine gute Ausbildung in der Schweiz ermöglichen will. Die Option, wieder nach Kanada zurück zu kehren, bleibt aber bestehen, und auch seine Kinder möchten nach erfolgter Ausbildung wieder nach Kanada zurückkehren. Er könnte sich sogar vorstellen, in Zukunft ein halbes Jahr in Kanada und ein halbes Jahr in der Schweiz zu leben.

Ausgehend vom nicht einfachen Prozedere für die Einbürgerung, das je nach der Arbeitssituation ändert, schilderte Walter Notter seine sehr persönlichen Wahrnehmungen dieses riesigen Landes mit den vielen extremen Gegensätzen und Problemen und gab einen anschaulichen Überblick unter anderem über die aktuelle Situation im Schulwesen und in der Wirtschaft (Holz- und Pelzhandel, Fischfang, Tourismus). Dabei kam er auch auf die Auswüchse bei den Sonderrechten für die Indianer und Eskimos zu sprechen, ohne aber eine gewisse Faszination für diese kleinen Minderheiten (2 % der Einwohner sind Indianer, 1 % Eskimos) verhehlen zu können.

Pionier im Erlebnistourismus
In der Folge demonstrierte Walter Notter anhand von Dias den Bau seines ersten Blockhauses auf seinem 110 ha grossen Landstück. Heute stehen dort sieben Blockhäuser, die zur Beherbergung von Gästen eingerichtet sind.

Was diese Gäste erleben können, erfuhren die fast hundert Anwesenden mit den eindrücklichen Dias, die durch die wilde Landschaft von Britisch Kolumbien führten: per Kanu, auf Schneeschuhen und mit dem Snow-Mobil. Das gemischte Publikum – man sah auch Jugendliche, die bestimmt etwas vom Abenteuergeist des Vortragenden mitbekamen – spendete Walter Notter einen herzlichen Applaus.

Podium Wettswil

Die nächste Veranstaltung des Podiums ist für Dienstag, 13. März 20 Uhr wiederum im Türmlihaus vorgesehen: Dann ist „Polarity – eine ganzheitliche Behandlungsmethode“ das Thema.
Das „Podium Wettswil“ (mit Jana Kaufmann als Präsidentin und Heidi Fasnacht, Pascale Häfeli, Dorothe Pfaff und Eliane Votik) ist allen Frauen und Männern zugänglich, die in oder ausserhalb der Gemeinde Wettswil wohnen. Wie das untenstehende Programm für dieses Jahr zeigt, ist das Podium auch thematisch erfreulich offen. Eine echte Bereicherung für Wettswil und Umgebung!

Die nächsten Veranstaltungen des „Podiums Wettswil“:

Dienstag, 19. März: Polarity – eine ganzheitliche Behandlungsmethode
Donnerstag, 18. April: Legasthenietherapie nach Ron Davis
Donnerstag, 30. Mai: Weltpolitische Perspektiven mit Dr. Arnold Hottinger, Nahostspezialist
Donnerstag, 20. Juni: Schlösser und Klöster der Umgebung: Schloss Knonau
Donnerstag, 12. September: Besuch des Botanischen Gartens Zürich
Dienstag, 22. Oktober: Frauen im Islam
Donnerstag, 21. November: Mit einem Fuss im Jenseits

Das Foto oben ist aus der Webseite: http://www.baycom.org/johannes/mountain.htm