Zurück - Hauptseite

Stummfilm-Gala mit Ragtime Konzert im UTO KULM

Ein gediegenes Konzert von Säuliämtlern für gediegene Säuliämtler

Am kommenden Samstag, 19. November um 19 Uhr spielt Martin Jäger, bekannter Ragtime Pianist und Komponist aus Stallikon, die 1. Stummfilm-Gala mit Dinner-Konzert auf dem Uetliberg. Mit dabei ist auch seine Ehefrau Rita Jäger, welche mit ihrem Gesang die Herzen des amerikanischen Publikums erobert hat.

Von Ernst Schlatter


Seit der letzten Konzert-Tournee im September/Oktober 2005 in den USA erhalten Martin und Rita Jäger fast täglich Fanpost von Ragtime-, Gershwin- und Swiss Songs-Liebhabern aus Amerika.

Den Rag wieder zu seinen Wurzeln zurückgeführt

"In seinen Amerika-Konzertauftritten bringt Martin Jäger Ragtime zurück zu seinen Wurzeln… (…) Jägers eigene Rags enthalten den gleichen Typ von Melodien wie diejenigen von so profilierten Original-Ragtime-Komponisten wie George Botsford, Charles L. Johnson und Percy Wenrick…". So Richard Zimmermann aus Grass Valley (Kalifornien). Und Thomas Eggert aus Burlington (Vermont) schreibt: "Sie interpretierten Gershwins Rhapsody in Blue besser als Byron Janis. Ihre Version hat eine zusätzliche Dimension voll Intensität und Gefühl. Es war, wie wenn George Gershwin persönlich sich unters Publikum mischen würde… ".
Interessant war es von Martin Jäger zu erfahren, dass er als 17-jähriger Austauschstudent mit dem Orchester der Bremerton High School, an der er ein Jahr verbrachte, ausgerechnet dieses berühmte Werk von Gershwin erstmals öffentlich aufführte.
Seit jener Zeit hat ihn die Liebe zu Gershwin und zum Ragtime nicht mehr losgelassen. (siehe Kasten 1). Er hat immer beide Stilrichtungen in Konzerten gepflegt und ist seit 1996 regelmässig Gast-Solist an verschiedenen Ragtime-Festivals in den USA.

Immer wieder zu Konzerten und Festivals eingeladen

Seit dem Mitwirken von Rita Jäger im Programm ihres Mannes ist die Anzahl der Engagements sprunghaft gestiegen. So haben sie fürs kommende Jahr bereits wieder acht Einladungen zu Konzerten und Festivals in den Staaten erhalten.

Ein Abend mit Stummfilmen, Ragtime, Swiss Songs und einem Schlemmermenu

Martin und Rita Jäger werden an der 1. Stummfilm-Gala vom kommenden Samstag, 19. November auf Einladung von Giusep Fry im Hotel Uto Kulm die Gäste unterhalten und gleichzeitig ihre beiden neuen CDs vorstellen. (Programm siehe Kasten 2) Interessantes Detail: Auf der Ragtime CD findet sich auch der Titel "Hospitality Rag", den Martin Jäger zum Jubiläum des Bezirksspitals Affoltern geschrieben hat. Er war während seinem Medizinstudium Unterassistent bei Dr. Martin Christen!
Erstmals vorgestellt wird auch die Maxi-Single-CD "Swiss Folk Songs with yodeling", welche vor allem auf Wunsch des amerikanischen Publikums produziert wurde. Die Schweizer Volkslieder werden von Rita und Martin Jäger gesungen.

Bild: Rita und Martin Jäger. (Bild zvg)

Die ungewöhnliche Laufbahn des Martin Jäger


Martin Jäger wuchs in Thalwil bei Zürich auf. Erste musikalische Ausbildung an der Musikakademie in Zürich. Als Austauschstudent in der Mittelschulzeit kam er in den USA in Kontakt mit amerikanischer Klaviermusik. Nach abgeschlossenem Medizinstudium und Doktorat liess ihn die Liebe zur Musik nicht los und so durchlief er ein sechsjähriges Musikstudium am Konservatorium Zürich. Das Hauptfach Klavier belegte er beim Luzerner Pianisten Hubert Harry. Nach Abschluss seiner Studien mit zwei Musikdiplomen (Konzertpianist und Schulmusik) trat er immer wieder als Solist und als Begleiter in der Schweiz, Deutschland und in den USA auf. In den USA konzertiert er seit 1996 regelmässig an verschiedenen Ragtime Festivals als internationaler Gastsolist. Er hat sich auch als Ragtime Komponist einen Namen gemacht. Im Jahr 2000 gewann er in den USA den 2. Preis im Scott Joplin Ragtime Kompositionswettbewerb mit dem "Arabian Rag". Sein "Swiss Rag" und sein "China Rag" wurden beide am Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtet Martin Jäger an der Kantonsschule Enge, wo er die Leitung der Musikabteilung innehat. (eschla)



Das Programm der 1. Stummfilm-Gala im Hotel Uto Kulm


Samstag, 19. November, 19 Uhr

Vor und zwischen den vier Gängen des Dinners werden die folgenden Stummfilme projiziert, welche Martin Jäger am Flügel mit Original Ragtime live untermalt:

- Charlie Chaplin: "Die Rollschuhbahn" (1916)
- Buster Keaton: "One Week" (1920)
- Laurel und Hardy: "Liberty" (1928)

Ebenfalls bieten Martin und Rita Jäger ein Konzert mit den beliebtesten Rags und Songs der USA-Tournee vom September/Oktober 2005 dar. Die CD "Rags across the waves" sowie die CD "Swiss Songs with yodeling" erfahren an diesem Abend die CD-Taufe.
Weitere Informationen und Reservationen für die Stummfilm-Gala mit Dinner-Konzert (Apero, 4-Gang-Schlemmermenu bei Kerzenlicht, Wein, Softgetränke und Kaffee für 150 Franken - Kinder halber Preis)
unter www.utokulm.ch oder Telefon 044 457 66 66. (eschla)



Bild: Rita und Martin Jäger. (Bild zvg)