Zurück - Hauptseite

Vier Betreute aus dem Götschihof stellen aus

Vernissage im Restaurant Albishorn am Samstag, 11. Juni

Vier Betreute des Wohnheimes der Stiftung Solvita, Götschihof, Aeugstertal ihre neuesten Werke auf Seide aus. Die Vernissage im Restaurant Albishorn beginnt mit einem Apéro um 14 Uhr. Die Finissage ist am Donnerstag, 7. Juli um 18 Uhr.

Von Ernst Schlatter


Letztes Jahr schon waren die Werke von Therese Eggimann im Restaurant Albishorn zu sehen. Der grosse Erfolg der Ausstellung hat die Gruppenleiterin der Werkstatt der Stiftung Solvita im Götschihof, Heidi Baumann, bewogen, noch drei weitere Betreute dazu zu ermutigen, ihre Werke auszustellen.

Einsichten in reiche Seelenwelten

Im Gespräch mit den vier künstlerisch begabten Betreuten wird deutlich, dass ihnen das Arbeiten mit Farben auf Seide Freude bereitet. Ihnen beim Arbeiten über die Schultern zusehen, lässt staunen: Mit grosser Sicherheit wählen sie aus der grossen Palette von Farben aus und gestalten ihre Seidenbilder mit viel Sorgfalt.
Therese Eggimanns Werke - Sujets mit fröhlichen Menschen, Tieren, Blumen und Bäumen - sprechen eine eigenständige, unverwechselbare Sprache.
Gertrud Eichhorns Arbeiten erinnern an Mandelas und faszinieren durch fein abgestimmte Farbwahl.
Seraina Könz malt im Moment - wie sie es nennt - Blumenmenschen: Hochgestreckte Figuren nebeneinander stehend und keine ist gleich. Den Hintergrund malt sie am Schluss, hat aber schon eine genaue Vorstellung mit welcher Farbe.
Franz Gersbach nennt das eine farbenfrohe Bild "Rüsseltiere". Daneben überrascht das Bild einer Begegnung: Eine Frau und ein Mann: beide strecken sich, obwohl noch weit von einander entfernt, die Hand zum Gruss entgegen. Den Hintergrund bilden fantasievolle Blumenbäume. Ein Bild, das viel Hoffnung ausdrückt.

Vernissage am Samstag, 11. Juni um 14 Uhr mit Apéro

Heinz Bolliger, der Wirt des Restaurants Albishorn war schon lange fasziniert von den Werken von Therese Eggimann und nach dem Erfolg der Ausstellung vom letzten Jahr hat er spontan zugesagt, dieses Jahr wiederum alle Räumen des Bergrestaurants auf dem Albisgrat für die Ausstellung der vier Betreuten zur Verfügung zu stellen. Die Ausstellung ist - wie das Restaurant - täglich (ausser Freitags) geöffnet von 9 bis 20 Uhr. Finissage ist am Donnerstag, 7. Juli um 18 Uhr.

Bild:

Von links: Heidi Baumann, Gruppenleiterin der Werkstatt, Franz Gersbach, Gertrud Eichhorn, Therese Eggimann und Seraina Könz. (Bild eschla)