Zurück - Hauptseite

Eidg. Abstimmung vom 8. Februar 2004

Stand: 8. Februar 2004 - Parolen und Ergebnisse

Bericht zur Podiumsveranstaltung "Avanti", Affoltern

Zur Abstimmung gelangen:
Gegenvorschlag zur Avanti-Initiative, Mietrecht, Volksinitiative Lebenslange Verwahrung

Thema / Parole

AL

SP

Grüne

EVP

CVP

FDP

SVP

EDU

SD

Bundesrat,
Parlamen
t
Abstimmung
% Ja
Ergebnis
Gegenentwurf zur Avanti-Initiative

-

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

Nein

Nein

Ja

37.2

Nein
Mietrecht, Aenderung des Obligationenrechts

-

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

Ja

Nein

Nein

Ja

35.2

Nein
Volksinitiative "Lebenslange Verwahrung"

-

Nein

Nein

Nein

Nein

Nein

Ja

Ja

Ja

Nein

56

Ja

Kein einziger Kanton hat den Gegenvorschlag zur Avanti-Initiative angenommen.
Die Volksabstimmung hat genau das Gegenteil der Vorschläge des Parlaments ergeben.

Abstimmungsresultate aus den Aemtler Gemeinden

Stand 8. Feb. 2004
Quellen: www.admin.ch, www.statistik.zh.ch

Einzelresultate

Gemeinde

Avanti
% Ja

Mietrecht
% Ja

Verwahrung
% Ja

Gemeinden Bezirk Affoltern

Aeugst a.A.

38.79

46.96

46.02

-

Affoltern a.A.

37.41

41.18

55.13

-

Bonstetten

39.07

44.30

49.86

-

Hausen a.A.

37.78

46.99

49.41

-

Hedingen

36.23

44.12

48.57

-

Kappel a.A.

42.41

54.64

54.78

-

Knonau

32.16

48.26

54.21

-

Maschwanden

33.98

44.72

50.73

-

Mettmenstetten

33.09

43.69

48.36

-

Obfelden

37.31

44.96

52.55

-

Ottenbach

36.31

45.59

49.32

-

Rifferswil

29.18

44.71

44.00

-

Stallikon

49.07

52.09

52.66

-

Wettswil a.A.

41.62

52.53

55.39

Gesamtresultat, Kanton Zürich

37.55

38.99

53.12

Gesamtresultat, Eidgenössisch Schweiz

37.2

35.2

56

Weitere Meinungen  
Verkehrsminister Moritz Leuenberger Sagt Ja zum Gegenvorschlag der Avanti-Initiative. Er macht dies aber mit wenig Begeisterung. An einer Medienkonferenz vom Montag sagte Leuenberger, dass der Bundesrat gegen die Lockerung des Alpenschutzartikels sei. Für den Agglomerationsverkehr biete sich jedoch eine Chance, weshalb die Landesregierung «unter dem Strich» für die Vorlage sei.
WWF Schlagworte: Avanti löst das Stauproblem nicht, sondern führt zu noch mehr Verkehr. Weil mehr Verkehr zu mehr CO2-Emissionen führt und somit das Klima und die Alpen bedroht. Die Auswirkungen des Klimawandels, wie Gletscherschmelzen und Bergstürze, werden weiter zunehmen. Avanti verletzt den Alpenschutz-Artikel, zu welchem das Schweizer Volk 1994 Ja gesagt hat. Mit einer zweiten Gotthardröhre wird die Verlagerung des Schwerverkehrs von der Strasse auf die Schiene verhindert.

Referenz: http://www.statistik.zh.ch/abstimmungen, Internetseiten der Parteien

Internetseite des Bundes (deutsch)

Die Argumente der Befürworter Die Argumente der Gegner
http://www.avanti-initiative.ch http://www.avanti-nein.ch/d