Zurück -- Hauptseite -- Begegnungstag

Begegnung der Kulturen in Affoltern 2006

Eine Veranstaltung der oekumenischen Arbeitsgruppe "Begegungstag" - 17. Juni 2006
Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden
Lesen Sie weiter bei Begegnungstag

enlarge enlarge enlarge
Unter uns lebende Menschen geben Einblick in die Traditionen und Besonderheiten ihrer Heimatländer "Mitten unter Euch" ist ein Integrationsangebot des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Zürich. Es stellt Kontakte zwischen Gastgebenden, Jugendorganisationen und interessierten fremdspachigen Familien her. Man kann Spezialitäten und Kunstgegenstände kaufen aus den verschiedenen Ländern
Mexikanische Volkstanzgruppe am Begegnungstag in Affoltern
(Bild: Urs Boller)
Volkstanzgruppe aus Venezuela am Begegnungstag in Affoltern
( Bild: Urs Boller )
(Bild: Ernst Schlatter)
enlarge enlarge enlarge
Hier etwas für die Kinder.. Schminkstand Die Afrikanische Musik fand viele interessierte Zuhörer und Zuschauer Farbenprächtige Mexikaner, eine reiche Kultur in einem leider jetzt armen Land
  Lesen Sie weiter bei Begegnungstag

Man fragt sich ja immer ob Geldspenden auch wirklich helfen und am richtigen Ort ankommen und ob die Projekte auch wirklich "helfen" oder nicht noch mehr schaden. Man regt sich über Raser im eigenen Land auf... aber wie richtig helfen?

Ich finde "Mitten unter Euch" löst genau das Problem. Gastfamilien können bei der Integration helfen und so direkt mit den "Ausländern" in Kontakt kommen. Man kann die "Hilfe" am richtigen Ort anbringen und selber tätig werden.

Ich kenne solche Familien und weiss, wie sehr der Dienst geschätzt wird, wie gross die Hilfe und Entlastung der betroffenen Familien ist und dass auch Schweizer Familen, denen es nicht "glänzend" geht, hier grosse Hilfe leisten können.
J. Roos, Juni 2006