Zurück - Hautpseite

Vielseitiges Programm mit Musik aus allen Sparten

Letztes Jahreskonzert des AOBA im Kasino Affoltern

Ein vielfältiges Unterhaltungs-Programm präsentierten die drei Formationen des Akkordeon-Orchesters des Bezirks Affoltern (AOBA) und das Zauber- und Unterhaltungs-Duo Arnet ein letztes Mal im „alt-ehrwürdigen“ Saal des Affoltemer Kasinos.

Von Ernst Schlatter

Der Präsident des AOBA, Urs Schneebeli begrüsste am vergangenen Wochenende zweimal ein zahlreich erschienenes Publikum im – wie er sich treffend ausdrückte – „Nostalgie-Zentrum Kasino“ zu einem Unterhaltungsprogramm, das allen Geschmacksrichtungen und allen Alterskategorien gerecht wurde.
Unter der Leitung von Michèle Weiss überzeugte das Ensemble der Musikschulen Knonaueramt und Baar vor allem mit dem Medley „Weekend-Ouverture“ und der Zugabe „As time goes by“.

Lautmalerei auf höchster Stufe

Im „Marsch der Stadtpfeifer“ - einer Komposition des zeitgenössischen Komponisten Friedrich Haag – „malte“ das Orchester mit den verschiedenen Registern unter der exakten Leitung von Ruedi Marty eine überraschende Szene der deutschen Kleinstadt Rothenburg ob der Tauber.
Die anspruchsvolle „Tiroler Rhapsodie“ von Rudolf Würthner verlangte dem Orchester viele technische Finessen ab und überzeugte vollends.

Vom Musical über Volkstümliches zu Big-Band-Sound

Der Abstecher in die farbige Welt der Musical-Melodien von Andrew Lloyd Webber unter dem Titel „Macavity“ im Arrangement von Hans-Günther Kötz liess die Bilder aus dem Musical „Cats“ wieder aufleben. Dabei verhalfen die Schlagzeuger Johann Peter und Peter Feuz und die E-Bassistin Esther Kottmann zu einem süffigen Sound.
Nach der Pause erfreuten Michèle Weiss, Ruedi Marty (Akkordeon), Oliver Mangili (Klavier) und Ruedi Marty Senior (Bass) als Ländlerformation und bewiesen so ihre Vielseitigkeit.
Auch die grosse Formation des AOBA bot mit der „Berghütten-Polka“ (Carlo Brunner) und der „Schwarzwaldfahrt“ volkstümliche Stücke, wobei in der Komposition von Horst Jankowski auch jazzige Töne zu hören waren.
Schon letztes Jahr überraschte der Leiter der AOBA, Ruedi Marty mit einer konzertanten Eigenkomposition. Dieses Jahr entführte er mit „El Bergante“ – einem Paso doble – nach Spanien.
Den Abschluss des gelungenen Jahreskonzerts bildete ein wunderschönes Medley mit Melodien von Stevie Wonder unter dem Titel „Hit-Collection“. Da kam – wie auch in der Zugabe – echter Bigband-Sound auf, der mitriss.
Mit kurzen Erläuterungen zu den Musikstücken und witzigen Zwischenbemerkungen führte Seppi Schüpfer durchs Programm. Das Zauber-Duo Arnet aus Obfelden verblüffte mit gekonnten Illusionisten-Kunststücken und spielte im Anschluss an das Konzert zum Tanz auf.

Eidgenössisches Harmonika- und Akkordeon-Musikfest als Höhepunkt des Jahres

Als zweiter Höhepunkt des Vereinsjahres des AOBA steht vom 11. bis 13. Juni das eidgenössische Harmonika- und Akkordeon-Musikfest in Lyss im Berner Seeland auf dem Programm. Die AOBA erreichte mit zwei Formationen vor vier Jahren in Luzern das Prädikat „vorzüglich mit Auszeichnung“ und damit den Festsieg. Am Samstag, 12. Juni wird die TV-Folklore Sendung „Hopp de Bäse“ direkt aus Lyss ausgestrahlt werden. Wetten, dass dabei auch Mitglieder des AOBA zu sehen sein werden!

Bilder:

1 Das Jugend-Ensemble unter der Leitung von Michèle Weiss. (Bild eschla)
2 a und b: Das Orchester des AOBA unter der Leitung von Ruedi Marty. (Bild eschla)
3 a: Detailstudie