Zurück -- Hauptseite

Nänikon 1873

Nänikon (+Greifensee Bahnstation S9)
Die Civ. Gemeinde bildet mit Werrikon eine Schulgemeinde , gehört zur polit. Gemeinde, Pfarrei und Bezirk Uster. Notariatskreis Greifensee, 3 Militärbezirk, und umfasst ausser dem Dorf Nänikon noch: Linden, Mühlsten, Neuhaus, Teufi, Vogelsang und Zelgli mit 510 Einwohnern, die meistens Landwirthschaft, viele Seidenweberei betreiben: einige besuchen auch die Fabriken in Uster. Nänikon, das Dorf mit 64 Wohnhäusern, welches mit ausgezeichnetem Quellwasser versehen ist, lieft in einer freundlichen, angenehmen Gegend, an der Hauptstraße nach Zürich, einige Minuten links seitwärts der Bahnlinie Zürich-Chur, zwischen den beiden Stationen Schwerzenbach und Uster, 45 Minuten von Uster und 3 Stunden von Zürich entfernt. Hier stand, wahrscheinlich im Bühlauf der südlichen Seite des Dorfes, die Burg der Edelen von Nänikon, welche Dienstleute der Grafen von Kyburg waren, von denen aber nicht Näheres bekannt ist. In einer Urkunde vom Jahre 1158 nimmt der Kaiser Friedrich I., Barbarossa, die Güter, welche dem Kloster St. Martin auf dem Zürichberg zu Nänikon und anderen Orten geschenkt wurden, in seinen besonderen Schutz. Auch das Kloster Selnau besass hier das sogenannte Stollengut. In der Geschichte hat Nänikon eine traurige Berühmtheit erhalten, indem im Jahre 1444, 5 Minuten nordwestlich vom Dorf, auf einer Wiese, , die heldenmüthige Besatzung von Greifensee, sammt ihrem Anführer Wildhans von Landenberg enthauptet wurde. Ein einfaches, pyramidenförmiges Denkmal mit der Inschrift der Hingerichteten bezeichnet die Stelle. von Nänikon gebürtig war Ulrich Denzler, welcher nach der verlorenen Schlacht bei Kappel noch das zürcherische Panner (Banner) rettete. Das Schulhaus, welches zugleich als Gemeindehaus dient, ist mit Thürmchen und Uhr versehen. Eisenbahnstation.
Gewerbe: 1 Baumwollgarnzwirnerei und 1 mechanische Werkstätte (hauptsächlich landwirthschaftliche Maschinen), 2 Schlosser, 2 Schmiede, 2 Schreiner, 1 Wein- und Käsehandlung, 2 Wagner, 1 Sattler, 1 Buchbinder, 1 Glaser, 1 Küfer, 2 Krämer, 1 Feilenhauer, 1 Zündholzfabrik.
Gasthaus zum Löwen.