Zurück -- Hauptseite

Bonstetten 1873

Bonstetten, die Pfarrei, im Bez. Affoltern, 1. Militärbezirk, Notariat Birmenstorf, bildet zugleich auch die politische Gemeinde und umfasst ausser dem Dorf Bonstetten noch: Blumelen, Bühl, Buchenegg, Feld, Grund, Heumoos, Hirschenbach, Isenbach, Kapf, Käseren, Keller, Kühweid, Lätten, Lochen, Rebacker, Reckholderbühl, Rüti, Sonnenberg, Späten, Strassacker, Strumberg, Wengen, Ziel und Züriweg mit 774 Einwohnern, die Ackerbau und Viehzucht, Winden und Weben der Seide betreiben. Grosser und guter Obstwachs; auch wird viel guter Torf gestochen. Gemeindegebiet: 2060 Juch., wovon 10 Juch. Haus, Hofraum und Gärten, 23 Juch. Reben, 940 Juch. Feld und Wiesen, 464 Juch. Riedter und Moore, 615 Juch. Waldung und 8 Juch. unkult. Land.

Das Dorf Bonstetten mit 102 Wohnhäusern und 647 Einwohnern liegt an der Bahnlinie und Strasse Zürich-Zug, zwischen Wettschweil und Hedingen, von jedem dieser Orte 1/2 Stunde, von Affoltern 1 Stunde und 3 Stunden von Zürich entfernt. Die Bahnstation liegt 15 Minuten nördlich vom Dorf. Hier stand im Mittelalter die Burg der Edeln von Bonnstetten, die sich Freiherren nannten und deren Geschlecht nachmals sehr berühmt wurde. Sie besassen die niedere Gerichtsbarkeit über das Dorf und standen in grossem Ansehen bei den Herzogen von Oesterreich; ein Zweig der Familie verpflanzte sich nach Bern, der gegenwärtig noch fortdauert.

Gewerbe

2 Seidenfergger, 2 Ziegelhütten, 1 Sennhütte, 1 Hafner, 1 Metzg, 1 Säge, 1 Schmiede, 2 Wagner, 1 Windmühlenmacher, 2 Küfer, 2 Zimmermeister, 3 Schreiner, 2 Maurer, 4 Krämer. Gasthaus zum Löwen.

Weitere Ortsteile

Buchenegg
1 Wohnhaus der Gemeinde Bonnstetten, 10 Minuten südöstlich von da auf der Anhöhe, zunächst dem Sonnenberg.

Lätten
3 Wohnhäuser der Gemeinde Bonstetten, 10 Minuten nordwestlich von da an der Strasse Hedingen-Birmensdorf.

Züriweg, im
1 Wohnhaus der Gemeinde Bonstetten, 8 Minuten östlich von da, zunächst am alten Züriweg und unweit des Fussweges nach der Balderen

Rebacker
1 Wohnhaus der Gemeinde Bonstetten, 7 Minuten nordwestlich von da, über dem Eisenbahnsteg.