Zurück -- Hauptseite

Holzbearbeitung

Tag der offenen Tür bei Schreinerhandwerk Schneebeli in Ottenbach

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

enlarge enlarge
Am Samstag, dem 25.6.2011, lud die Firma Schneebeli zum Tag der offenen Tür. Viele interessante Holzhandwerker waren eingeladen, ihr Handwerk vorzustellen.
Doch zuerst stellen wir einige Bilder mit Werken von Schneebeli selber vor.
enlarge enlarge enlarge
Küchenbau, Bad und schöne Tische fanden wir in den Ausstellungsräumen. Man kennt sich mit dem Material Holz gut aus, aber auch mit Glas und Stein für Abdeckungen und Details.
enlarge enlargeenlarge
Es werden Lehrlinge ausgebildet - hier eines der Werkstücke. Eine Maschine zum Furnieren. 2 hübsche Liftgirls verlangten keinen Wegzoll, sondern verteilten ihn in Form von Schokolademünzen
enlarge enlarge enlarge
Fräsköpfe, um im Holz etwas auszufräsen. Und damit der Besucher nicht nur konsumiert, macht diese CNC-Maschine die Rohform für ein "Kässeli". Der Besucher darf dann selber weiter daran arbeiten.
enlarge enlarge
Nachdem man einen Schlitz ins Kässeli gefräst hat, leimt man 2 Dübel ein und schleift noch etwas die Kanten. Danach ölt man das Holz oder lässt ölen. Besten Dank!
enlarge enlarge enlarge
Der Lackierraum Aufgehängte lackierte Türchen sind am Trocknen. Diese Möbelchen warten noch aufs Ölen. Oben liegt das Muster, so solls werden nach Kundenwunsch.
enlarge enlarge enlarge
Der Drechsler Thomas Meier aus Hombrechtikon stellt uns einen Drechselbank vor. Einige hübsche Beispiele, was man so drechseln könnte. Die grosse rötliche Schüssel ist aus Mammutbaumholz aus der Schweiz. Die Herstellung dieser kleinen Kreisel wurden den Besuchern direkt vorgeführt.
enlarge enlarge enlarge
Hier ist der Wagner an der Arbeit. Speichen werden aus Esche, in Handarbeit gefertigt. Heinrich Lips aus Dietikon, Holzwaren, Wagnerei kennt sein Metier gut. An diesem Gerät werden die Speichen auf die Nabe aufgeschlagen
enlarge enlarge
Nussbaumtische von Schneebeli hergestellt. Aus dem Stapel hinten kann gerade mal ein grosser Tisch gemacht werden. Helle grosse Hallen und die nötigen Maschinen - hier arbeitet man sicher gerne.
enlarge enlarge enlarge
Peter Ringger ist Intarsienmacher und wohnt in Schlieren. Er arbeitet als Restaurator und Konservator am Schweiz. Landesmuseum in Zürich. Eine Arbeit, die ein genaues Händchen und ein scharfes Auge erfordert, aber sicher äussert befriedigend ist. Einfach schön!
enlarge enlarge enlarge
Der Instrumentenbauer Xaver Fuchs aus Kappel am Albis zeigt, dass das Zither spielen eigentlich ganz einfach ist. Hier die Form für eine Halszither. Kinderleicht? Nun, die Mädels schaffen es danach eine kleine Melodie zu spielen.
enlargeenlarge  
Zithern und Halszither. Wäre das nichts für Sie? Hier eine kleine Direkt-Probe von Xaver Fuchs bei Youtube  
enlargeenlarge enlarge
Und weiter gehts zum Kunstgeigenbauer Hansjürg Kübler Ob Bratsche oder Geige, wir sehen genau wie man das macht. Hansjürg Kübler aus Obfelden.
enlarge Spannend, wie viele Holz-Spezial-Handwerker in unserer Region arbeiten und was man aus Holz alles machen kann. Berufe mit Zukunft!

Gerade sei die Drechslerlehre neu definiert worden. Auch wenn man sooo vieles aus Plastik billig herstellen kann, aber Holz ist einfach faszinierend!