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Musik und Wort am letzten Sonntag im Monat

im Haus der Stille und Besinnung/Kloster Kappel am Albis
Wir bauen - Baufahrzeuge, Baubaracken, Baugerüste, Abbruch und hier und da auch bereits erstes Aufbauen.... Haus und Gästezimmer sind leer. Am 29. Juli 2007 allerdings soll für einmal wieder Leben nicht allein durch Bauleute, sondern auch durch Gäste ins Haus und seine Umgebung kommen: Wir laden zum Baustellenkonzert ein.

Wie immer um 17.15 Uhr - aber dieses Mal mit Beginn auf dem Amtshausplatz (sollte es regnen, denken wir uns etwas anderes aus). Und dann geht das Konzert weiter in der Klosterkirche.

Prospekt zum Download (PDF)

Und einen Imbiss gibt es wie üblich und trotz Bauerei im Anschluss an dieses besondere Konzert natürlich auch. Das Team des Hauses ist dankbar, wenn sich Interessierte dazu anmelden – allerdings bereits bis Freitagabend um 16 Uhr, da die Réception zur Zeit am Samstag/Sonntag geschlossen bleibt. Übernachtungen sind nur in Ausnahmefällen möglich (im Haus am See stehen ein paar Zimmer zur Verfügung). Und nun zum Wesentlichen, zum

Baustellenkonzert

Sonntag, 29. Juli 2007, 17.15 Uhr

Beginn auf dem Amtshausplatz und dann zum zweiten Teil in der Klosterkirche

mit Ursula Hauser, Orgel; Martina Joos, Blockflöte; Alfred Zimmerlin, Violoncello

Ein Umbau verlangt auch besondere Werke:

Die Baustelle Kloster Kappel

Konzert
an verschiedenen Orten der Baustelle und in der Kirche

Beginn auf dem Amtshausplatz


(bei ungünstiger Witterung im Kreuzgang oder in der Kirche)

Improvisation I

.... wir bauen...

Improvisation II

.... Stein auf Stein....

Improvisation III

... der lange Weg von 1185 bis heute...

Der Weg in die Kirche

Improvisation IV

In der Kirche


Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Trio – Sonate C-Dur: Allegro – Largo

Antonio Vivaldi (1678-1741)

Sonate g-Moll, opus 13a/RV58, Nr. VI

Vivace - Allabreve/Fuga a Cappella - Largo - Allegro ma non presto

Johann Sebastian Bach

Trio – Sonate G-Dur: Lento - Allegro

Es musizieren:
Ursula Hauser

erhielt ihre erste musikantische Ausbildung in der väterlichen Ländlerkapelle. Ihre Studien am Konservatorium Zürich in Klavier, Schulgesang und Orgel (Heinrich Funk und Hans Vollenweider) schloss sie mit dem Orgelkonzert-Diplom „mit Auszeichnung“ ab.

In stetem Dialog mit dem Phänomen „Orgel“ hat sie diesem Instrument neue, erfrischende Aspekte abgewonnen.

Besonders intensiv beschäftigt sie sich mit der Musik des 19. Jahrhunderts. Felix Mendelssohns Orgelwerke wurden von ihr an der Ladegast-Orgel im Dom zu Schwerin eingespielt. Alexandre Guilmant sind bisher zwei CDs gewidmet (St. Johann, Schaffhausen). Unter dem Titel „Die leichte Muse und die Königin der Instrumente“ spielte sie in der Tonhalle Zürich, im Schloss Tarasp und in der Grubenmannkirche Wädenswil je eine CD mit Salon- und Unterhaltungsstücken aus der Zeit zwischen 1860 und 1930 ein. Am Institut für Kirchenmusik und an der Musikhochschule Zürich wirkte sie als Dozentin für Orgelspiel und Begleitpraxis.

Mit dem von ihr gegründeten Kulturprojekt „Toggenburger Orgeltage“ gibt sie eigene Kenntnisse und Anregungen anderer weiter.

Seit kurzem ist Ursula Hauser Organistin an der Reformierten Kirche Egg/Zürich.

Neben ihrer intensiven Konzerttätigkeit, die sie in fast alle europäischen Länder führte, hat sie die künstlerische Leitung der von ihr gegründeten „Fyraabig-Musig“ in Wädenswil inne.
Martina Joos

Studium mit Hauptfach Blockflöte an der Hochschule Musik und Theater Zürich bei Matthias Weilenmann und Kees Boeke, Lehrdiplom und Konzertdiplom mit Auszeichnung. Konzerttätigkeit in zahlreichen europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Polen, Bulgarien, Tschechien, Russland), in Nord-Afrika (Marokko), Süd-Amerika (Brasilien) und in der Karibik (Cuba) als Solistin, als Mitglied des „Trio O`Henry“, von „RAYUELA“ und „concerto extra vergine“. CD- und Rundfunk-Aufnahmen. Mit dem Trio O`Henry Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe.

Neben Konzerttätigkeit zur Zeit Studium der Musikwissenschaft an der Universität Zürich, Unterrichtstätigkeit am Konservatorium Zürich, Dozentin bei Kursen für Alte Musik, freie Mitarbeiterin bei Schweizer Radio DRS 2 und bei der Schweizer Musikzeitung. Co-Präsidentin des Forums Alte Musik Zürich.
Alfred Zimmerlin

Geboren 1955. Studierte Komposition (Hans Wüthrich-Mathez, Hans Ulrich Lehmann), Theorie (Peter Benary), Musikwissenschaft (Kurt von Fischer) und Musikethnologie (Wolfgang Laade). Seit 1980 Mitarbeit in der "Werkstatt für improvisierte Musik" (WIM) Zürich. International tätig als improvisierender Musiker (Violoncello) und Komponist. Die Werkliste von Alfred Zimmerlin umfasst bis heute mehr als sechzig Kompositionen, darunter zehn Klavierstücke, Kammermusik mit oder ohne Live-Elektronik, Vokalmusik, Orchestermusik, Musiktheater. Zahlreiche Tonträger, darunter Aufnahmen mit dem Trio KARL ein KARL, dem Tony Oxley Celebration Orchestra, Christoph Gallio, Robert Dick, The Great Musaurian Songbook u.v.a.m. Kompositionen von Zimmerlin wurden auf den Labels Jecklin Disco, STV/ASM, RÉR und Edition Wandelweiser Records veröffentlicht.

Lesungen: Dorothea Wiehmann Giezendanner, Pfarrerin, Theologische Leitung Haus der Stille und Besinnung

Die Konzertanfangszeiten sind neu der Busankunft aus Baar angepasst.

Eintritt und Transport frei – Angemessene Kollekte zur Deckung der Unkosten


Verkehrsverbindungen ab Zürich:

Nach dem Anlass bei Bedarf Mitfahrmöglichkeiten zum Bahnhof Baar.

Anmeldung ( fürs Abendessen und für eventuellen Transport unerlässlich )

spätestens bis Freitag 16 Uhr Tel. 044/764 88 10
oder info(at)klosterkappel.ch (Réception Samstag/Sonntag geschlossen!)

Haus der Stille und Besinnung

Sekretariat Theologie und Kultur

CH-8926 Kappel am Albis
Tel. +44 764 88 22/10
Fax +44 764 88 20
www.klosterkappel.ch

sekretariat.theologie(at)klosterkappel.ch