Zurück

Hauptseite

f0

f1

f2

f3

f4

f5

2001
Flugtag Hausen 2002 - Seite 2

Hochleistungs-Segelflugzeug und Schleppflugzeug

Alle Bilder können durch Anklicken vergrössert werden.

Christoph Jaberg, Veltheim,

mit passendem Ohrschmuck
Schleppflugzeug für Segelflugzeuge, Vorbild Wilga PZL. Das Original wird in der Tschechei und in Polen produziert. Ein Exemplar dieses Schleppflugzeugs wird auf dem Flugplatz Buttwil eingesetzt. Das Modell ist eines der stärksten Schleppflugzeuge in der Schweiz und wird wie das Vorbild verwendet, um Segelflugmodelle in die Höhe zu schleppen. Das Schleppflugzeug kann Segelflugzeuge bis 30 kg Gewicht ziehen. Technische Daten: 3 m Spannweite; Abflug-Gewicht 18 kg. 2-Zylinder Boxermotor 120 ccm, 2-Takt, ca. 15 PS.
Beim Schleppen wird eine Leine mit Oesen am Ende verwendet. Sowohl das Segelflugzeug als auch das Schleppflugzeug können die Leine ausklinken. Der Pfeil weist auf die Stelle, wo ein Dorn aus- und eingefahren werden kann (Schleppkupplung).
Hugo Gloor, Leutwil
Segelflugzeug Discus Schleppleine Schleppkupplung  
Segelflugzeug "Discus" (ALRO). Bausatz-Modell. - Wird ein solches Modell in 300 Meter Höhe ausgeklinkt, dann kann es ohne Thermik 15 bis 20 Minuten in der Luft bleiben. Mit Thermik sind es bei einem geschickten Piloten 4 bis 5 Stunden.
Technische Daten: Spannweite 5 m, Gewicht 12 kg. Das Modell fliegt mit mindestens 50 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h; der Gleitwinkel ist ca. 1:25.
Michael Knapper, Donaueschingen
Zweckflugzeug Fallschirmspringer unter dem Rumpf Fallschirmspringer  
Die Gruppe um Michael Knapper betreibt Fallschirmspringen als Thema. Um die Fallschirmspringer in die Höhe zu bringen, haben sie ein Zweckflugzeug ohne reales Vorbild erstellt. Dieses Flugzeug hat einen starken Motor (60 ccm, 6 PS) und kann bis drei Fallschirmspringer von je 2 kg Gewicht mitnehmen. Die Fallschirmspringer werden per Fernsteuerung ausgeklinkt. Jeder Fallschirmspringer hat wieder seine eigene Fernsteuerung. Er kann im freien Fall die Arme bewegen, um zu steuern. Ist der Matratzenschirm geöffnet, dann dienen die Arme dazu, über Zugleinen den Schirm vorbildgetreu zu steuern. Am Flugtag gelang der Gruppe eine präzise Ziel-Landung.
Die Fernsteuerung ist kunstgerecht als Cockpit eingekleidet.
Hier ist gerade ein Fallschirmspringer am Landen, und einer liegt schon im Gras.

Segelflugzeug und Thermik

Ein Segelflugzeug kann in ruhiger Luft eine gewisse Strecke fliegen und verliert dabei dauernd Höhe. Ein echtes Segelflugzeug, wie es auf dem Flugplatz Hausen anzutreffen ist, hat einen Gleitwinkel von 1:30 bis 1:60. Das bedeutet, dass es aus 1 Meter Höhe 30 bis 60 Meter weit fliegen kann. Ein Segelflugzeug kann auch Höhe gewinnen. Abhängig vom Untergrund und von der Sonneneinstrahlung wird die Luft in Bodennähe erwärmt, und in gewissen Zonen bilden sich Aufwinde, wenn die warme Luft aufsteigt. Segelflugzeuge, aber auch Raubvögel können solche Aufwinde ausnutzen, indem sie über solchen Gebieten kreisen und Höhe gewinnen. Unter guten Thermik-Bedingungen kann ein Segelflugzeug viele Stunden in der Luft bleiben und weite Distanzen zurücklegen. Eine zweite Möglichkeit, Höhe zu gewinnen, ist der Aufwind an einem Berghang. Auch hier muss der Pilot den Aufwind erkennen und geschickt ausnutzen.

weiter....