Zurück -- Hauptseite -- Schreiner und Philosoph

Tag der offenen Tür bei Sommer Holzwerkstatt

Massivholz-Schreinerei Sommerholz in Rifferswil - 17. Juni 2006

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

enlarge enlarge enlarge enlarge
Tee-Lichter und Servierbretter, aus dunklem und hellem Holz schichtweise verleimt Handwerkliche Schreiner-Arbeit, gezeigt am Flaggschiff der Firma: Primus-Stuhl. Die Sitzfläche ist aus mehreren Lagen verleimt und in Form gepresst (unter hohem Druck, aber ohne Dampf).
Ein solcher Stuhl wird vorzugsweise aus Zwetschgenbaum-Holz angefertigt.
Hier sieht man Schablonen zum Anfertigen der Teile des Stuhls. - Die gebogene Form eines Stuhlbeins wird auf der Kehlmaschine nach Schablone gefertigt. Wenn möglich werden Krümmungen in der Holzfaser ausgenutzt.
enlarge enlarge enlarge
Ein wunderschöner Tisch aus Ahorn Das Holzlager. Massives Holz muss sorgfältig gelagert werden und ist nicht immer leicht zu bekommen. Je nach Holzart bringt Massivholz gute Eigenschaften mit:
Robinie ist von Natur aus wetterfest. Zwetschgenholz ist langfaserig-zäh und eignet sich für hoch beanspruchte Teile eines Stuhls.
Couchtisch, Massivholz
enlarge enlarge  
Diese beiden Holzstücke sind aus der selben Holzart: Robinie, resp. "falsche Akazie". Die dunkle Farbe entsteht beim Dämpfen des Holzes. Nach sehr langer Zeit an der Sonne wird auch das helle Holzs dunkler sein. Die Holzwerkstatt liefert ihre Produkte geölt, gewachst oder geseift. Lackierte Teile findet man nicht. Hier der Stand mit den Holzpflegemitteln mit ausführlicher Beschreibung. Lesen Sie weiter bei

Daniel Sommer, Schreiner und Philosoph

(von Ernst Schlatter)