Zurück -- Hauptseite -- Weiter zur Seite 1 - - Wasservögel

Vogelparadies am Flachsee bei Unterlunkhofen 2

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden.
Ausführliche Angaben zu den Wasservögeln: www.birds-online.ch

Entlang von Christbaumplantagen wandern wir wieder der Reuss entlang zurück. Am Waldrand finden wir dekorative, jedoch nicht besonders natürliche Objekte Wer mit einer Digitalkamera unterwegs ist, wo die Bilder ja nichts kosten, sollte soviele Bilder als möglich machen, denn so lernt er seine Augen zu gebrauchen. Ein dekorativer Pilz, zwar klein, aber mit dem Makro eine Augenweide. Die alten Flussläufe stehen auch unter Naturschutz. In ihnen finden sich riesige Hechte.
Nachdem sich die Sonne gezeigt hat, können wir noch einige freundlichere Bilder schiessen. Leider sehr schwierig zu fotografieren, weil zu weit weg, sind die Kormorane auf den abgestorbenen Bäumen. Sie sonnen ihre Federn nach jedem Tauchgang, weil sie nicht wasserabstossend sind. Der Damm bietet einen komfortablen Wanderweg, die ganze Wanderung kann selbst bei schlechter Witterung bequem gemacht werden. Ein Bauernhof nutzt die Gelegenheit und bietet einige Köstlichkeiten am Wegrand an.
Zurück bei Rottenschwil sollte man nicht vergessen zum Auto zu gehen und sein altes Brot zu holen. Hunderte von Schwänen und Enten versammeln sich hier am Brückenkopf. Schwäne
Stockenten, Tafelenten
Blesshühner/Taucherli
Direkt vom Brückenkopf aus sieht man Blesshühner und Tafelenten tauchen, lustig wie sie mit den Füssen schwadern. Bildtafeln finden sich entlang der Reuss, mit Wanderroute und Informationen.
Die neue Brücke von Rottenschwil ist fast fertig Ein Stockentenmännchen - nur die Männer sind in der Balzzeit mit den prächtigen, grünen Köpfen ausgestattet. Blesshühner und Tafelenten mit braunem Kopf finden sich hier das ganze Jahr über. Infotafel über die Reussebene