Karte Hauptseite Der Aemtlerweg, fotografiert von ForumS9.ch und bonstetten.com

Aemtlerweg Posten 14: Maschwanden

Bitte Fotos anklicken zum Vergrössern - es lohnt sich echt!

Nach dem Schloss von Knonau folgen wir dem Haselbach, passieren die Kläranlage und folgen jetzt einem lieblichen einsamen Tal. Am Ende dieses Tales hat es einen Damm, der Maschwanden vor Hochwasser bewahren soll.

Vor uns liegt jetzt links eine Besenbeiz, wo man eine Rast einlegen kann (nur im Sommer).
Zu unseren Rechten sehen wir die Häuser von Uttenberg.
Das Dorf ist noch sehr ursprünglich. Das Gemeindehaus Maschwanden ist ein prachtvoller Riegelbau.
Tafel 14: Maschwanden - Das Bauerndorf Das Gasthaus Kreuz ist berühmt für Fischgerichte, hat eine schöne, elegante Bauernstube, und wir wurden dort gut bedient.
Wir sehen ein Schild "Flechtgetreide", das uns zu diesem Ausstellungsraum führt. Hier werden sehr schöne Getreidedekorationen verkauft, auch am Wochenende. Schaut doch mal rein bei www.getreidedeko.ch Blick zurück durch die Dorfstrasse mit Kirche. Wenn man nach vorne blickt, sieht man gleich die Werbung von Getreidedeko/Flechtarbeiten.

Hier gehts weiter zur Informations-Tafel 15

fecit Team ForumS9 15. April 2002