Zurück -- Hauptseite -- Lorze (alte Fotos einer Flussfahrt) -- Lorze von Maschwanden bis zum Reussspitz

Entlang der Lorze von Maschwanden bis Frauenthal

Diese Strecke kann man zu Fuss oder im Boot zurücklegen. Beides sehr schön und romantisch. Zu Fuss brauchten wir von Maschwanden nach Frauenthal ca. 1 Stunde

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Lorze 2008 Brücke über die Lorze enlarge enlarge
Wir parken links von der Lorze gleich nach Maschwanden und gehen dann über die Holzbrücke Dann über diese Brücke und schauen zurück auf die Holzbrücke Jetzt sehen wir gegenüber den Parkplatz
enlarge enlarge enlarge enlarge
Links sehen wir bis in die Berge An der Lorze sind 2 Grillplätze mit Treppen, um in die Lorze zu steigen. Dies ist die alte Badi von Maschwanden. Wer aber wirklich schwimmen will, der wandert noch etwas weiter den Fluss hoch.
enlarge enlarge enlarge enlarge
Wiesen mit Lichtnelken und wilden Iris - Sibirische Schwertlilie Hier kann man auch bequem am Ufer sitzen Die Lorze zieht recht stark, ist aber selten sehr tief.
enlarge enlarge enlarge enlarge
Ein Irisfeld - im Hintergrund Maschwanden Sumpfschwertlilien blühen Die alten Weiden nahmen nach dem häufigen Schnitt abenteuerliche Formen an  
enlarge enlarge enlarge enlarge
Viele Libellen sind zu sehen, diese hält aber netterweise ganz still Lichtnelken Viele Prachtlibellen haben uns regelrecht umschwärmt Azurjungfer (wahrscheinlich Hufeisen-Azurjungfer)
enlarge enlarge enlarge enlarge
Kuckucks-Lichtnelke Ein früher Schwimmer (25.5.2008)  
enlarge enlarge enlarge enlarge
An einem romantischen Teich ist das Betreten verboten Schwämme (Pilze) an den Baümen Wilder Schneeball (Viburnum opulus) Ausblicke über den Zaun auf das Naturschutzgebiet (um um den Teich zu wandern muss man ein kurzes Stück entlang der Wiese gehen)
enlarge enlarge enlarge enlarge
Waldweg    
enlarge enlarge enlarge enlarge
  Hier haben Kinder Platz für Spiele Brachland mit vielen Margeriten
Baumstumpf Lorze 2008 enlarge enlarge
    Eine Idylle für einen Vogelfreund
enlarge enlarge Frauenthal Einbooten Lorze bei Frauenthal
Weisse Taube bei der Idylle   Frauenthal - die Brücke Hier kann man einbooten
enlarge River Lorze Kloster Frauenthal enlargeenlarge
Oder hier kann man einbooten   Das Kloster Frauenthal
( Zisterzienserinnen-Kloster)
Auf dem Hof beim Kloster sehen wir neugeborene Kälber
Tiger-Katze enlarge enlarge
Die Katze begrüsst uns nett Wegkreuz an Lindenbaum Blick zurück auf den Klosterhof Wir halten uns rechts auf dem Rückweg
enlarge enlarge enlarge enlarge
und kommen bald an eine Wirtschaft. leider muss nach der Wirtschaft der Strasse gefolgt werden, oder ein grösserer Umweg nach links genommen werden. Blick über die Lorze nach Maschwanden. Rechts die alte Badi und links im Hintergrund die neue Badi Der Parkplatz hat uns wieder.