Zurück -- Hauptseite -- Sihltal

Wanderung Gattikon/Oberrieden

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

enlargeenlargeenlarge
4.10.2009 - Wanderung von fast 3 Stunden, fast ohne Steigungen, ideal bei heissem Wetter, da grösstenteils im Wald. Karte der Wanderung
Start bei der Autobahnunterführung in Gattikon, wo vor oder nach der Unterführung Parkplätze vorhanden sind.
Dann gehen wir die Hohlgasse hinunter und sammeln Haselnüsse und Bucheckern auf. Unten geniessen wir den Gattiker-Weiher und wundern uns,
dass er nicht wie der Hediger-Weiher zu einer Badi wurde. Wir wandern um den Weiher und weiter zum Waldweiher
enlargeenlargeenlarge
Der Waldweiher ist künstlich vergrössert worden für die Industrie. Immer wieder gibt es Feuerstellen und Bänke für die Rast.
enlargeenlargeenlarge
Zauberhafte Teppiche und Sonnenmuster im Wald. Bei der Waldhütte machen wir Rast und öffnen Haselnüsse und Bucheckern mit dem Stein.
Viele Ampferblätter sind genau im richtigen Alter für Blakkenröllchen.
enlargeenlargeenlarge
Dem Drechsler tuts weh, hier nicht einige Stücke einpacken zu können..
Das Stumpenhölzlimoos. Hier ist wieder eine schöne Feuerstelle und der erste Brunnen.
enlargeenlargeenlarge
So sehen die Wanderwege zum grössten Teil aus. Beim Wegweiser folgen wir Aebnet/Oberrieden. Jetzt sind wir ca. 1,5 Stunden unterwegs.
enlargeenlargeenlarge
Hier unterqueren wir die Autobahn Zürich-Chur. Bald sehen wir den Zürichsee.
enlargeenlargeenlarge
Beim Aussichtspunkt Aebnet kann man von Zürich bis in die Berge (so das Wetter gut ist) sehen. Wieder ein Brunnen.
Eine Gruppe aus dem Kosovo backt hier ein Riesenpfannkuchen - Schicht um Schicht wird aufgetragen. Ich meine das Wort: Pide zu verstehen.
enlargeenlarge
Weiter geht es auf dem Höhenweg über dem Zürichsee mit phantastischer Aussicht. Hier wurde ein kleines Paradies verwirklicht.
enlargeenlarge
Links Oberrieden, rechts Horgen
enlargeenlargeenlarge
Der Höhenweg. Bald kommen wir am Schützenhaus vorbei. Hier ist wieder ein Brunnen. Weiter gehen wir nach Norden.
enlargeenlarge
Bei diesem Wegweiser biegt man nach links ab und ist bald wieder bei der Unterführung unter der Autobahn.