zurück - Hauptseite

Blick über die Grenze - auf weitere Gewässer und schwimmende Untersätze....

Flossfahrt auf der Isar in Bayern

Zufälligerweise kam ich in den Genuss einer Flossfahrt von Wolfratshausen nach München. Ich wollte nämlich am Samstag 8.9.02 nach Bad Tölz und mir dort ein Kanu mieten (Ich war nämlich 2 Wochen zur Computerschulung in München). Als ich aber mit der S-Bahn über die Loisach, bei der Isar, fuhr, sah ich dort einige Flosse bereitliegen. Am Bahnhof bin ich sofort in ein Taxi gestiegen und liess mich zu der Anlegestelle fahren. Dort waren aber keine Flosse mehr zu sehen. Dafür gab mir der Taxifahrer die Telefonnummer von der Firma Angermeier. Dort habe ich angerufen und nachgefragt, ob für den nächsten Tag zufälligerweise noch ein Platz frei wäre. Eigentlich müsste man ja über ein Reisebüro buchen, aber das wusste ich nicht. Frau Angermeier jedoch liess mich am nächsten Tag mitfahren, es war nämlich die Eisfahrt, die letzte Fahrt im Jahr.
6 Flosse gehören der Familie Angermeier. Hier liegen alle zur Abfahrt bereit. Die blau-weissen Dinger sind Toilettenhäuschen, es wird nämlich fleissig Bier ausgeschenkt, ich glaube mich zu erinnern, dass wir 2 Fässer an Bord hatten. Ebenfalls eine Musi (Musikkapelle) von 3 Personen und viel Leberkäs und Braten, samt Brezen. Für die Eisfahrt sind die Flosse extra mit Bäumchen geschmückt worden.

Diese Flosse fahren den schönsten Teil der Isar, da ist sie noch ganz wild und natürlich, manchmal sehr eng und reissend. Unsere 3 Steuermänner (2 vorne und einer hinten) haben uns aber bravurös durch Gestrüpp und Engpässe gesteuert.
Bald kam eine ruhige Strecke durch den Kanal. Doch... wo ein Kanal, da auch ein Wehr. Und das musste überwunden werden. Jedes Floss wurde einzeln auf die Flossrutsche gefahren und mit der ganzen Herrlichkeit den Kanal runtergelassen. Die Rutsche wurde extra geflutet, damit genügend Wasser da war zum rutschen. Wir mussten unser Füsse hochhalten, wurden aber sonst nicht nass. Auf halber Strecke steht eine Brücke, wo man die Szene bestens beobachten kann. Die Flösser wurden begeistert begrüsst.
Wusch... und weiter ging die Fahrt, über Hunderte von Metern und ein grosses Gefälle. Leider habe ich Euch die Masse nicht aufgeschrieben....

Unten wurde das Floss von einigen Baumstämmen angehoben, damit es nicht unter den Wasserspiegel kam. Trotzdem wurden wir von einer leichten Gischtwolke überzogen. Alles war begeistert und feierte - natürlich mit dem Humpen Bier in der Hand und einem rechten Tusch von der Kapelle.

Die Fahrt ging weiter... über 2 weitere, kleinere Rutschen und dann in einen Kanal bei München. Auch dort gab es noch einige Stufen zu überwinden, bevor wir müde, aber glücklich nach 30 km Fahrt in der Flosslände ankamen.

Unterwegs wurde dieses Foto von einem professionellen Fotografen gemacht. Jeder Mitfahrer bekam ein solches Bild in 20x25 cm Grösse und ein kleineres Portrait als Andenken an die Reise. Auch ein Bierhumpen mit Flossbild gehörte dazu.

Also... bucht doch einfach auch eine solche Fahrt - vergesst aber nicht... Schunkeln gehört einfach dazu....

Gruppen bei:
http://www.isarflossfahrten.de/

Einzelreisende bei:
http://www.flossfahrt.de/index-d.htm



Uebrigens... die umliegenden Gewässer haben mich sehr interessiert, ich werde dort sicher auch einmal mein Boot zu Wasser lassen. Leider viele Wehre und Verbauungen, aber auch noch recht ursprüngliche Stellen. Links zu Flussbeschreibungen werden gerne entgegengenommen.

webmaster@forums9.ch

Reisetag: 9. September 2002