Zurück - Hauptseite

Johann Jacob Bräuner: Thesaurus Sanitatis

Schon lange besitzt J. R. ein altes Kräuterbuch, das sie einmal geschenkt erhalten hat, weil sie sich für Kräuter interessierte. Leider fehlt die Frontseite, so dass wir lange nicht wussten, wie alt das Buch wirklich ist. Nach längerer Suche im Internet konnten wir es mit Hilfe der Bibliothek in Graz identifizieren; ausserdem konnten wir die ersten Seiten des Originals in der Bibliothek einscannen lassen. Das Werk ist verfasst von Dr. Johann Jacob Bräuner und wurde 1724 herausgegeben.
Es der dritte Teil eines grösseren medizinischen Werkes. Das Buch ist im Taschenbuchformat, enthält aber ca. 1200 Seiten und ist daher recht dick.

Thesaurus Sanitatis wurde im Februar 2015 digitalisiert und steht Online
Auszüge aus dem Buch

Vorrede

Kräuterbuch Nr. 1. bis 9.
Kräuterbuch Nr. 10. bis 19.
Kräuterbuch Nr. 20. bis 29.
Kräuterbuch Nr. 30. bis 39.

Das Buch enthält alte Mass- und Gewichtsangaben.
Um den Charakter des Buches zu wahren, wurden die entsprechenden Symbole im Text beibehalten, ebenfalls die Rechtschreibung (Ausnahme: ß=ss).


Eine Umrechungstabelle zu den Einheiten Pfund, Unze, Drachme auf heutige Masse ist vorhanden, ebenso eine Erklärung für die Zahlenangaben in den Rezepten.