Zurück -- Hauptseite -- Häuser -- Handwerk -- Tiere -- Details

Das Säuliamt im Ballenberg - Haustiere

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Das Säuliamt hat ja seinen Namen (wenn man diese Geschichte glauben kann) von der Sage, dass einmal Schweine und Kälber über den Uetliberg getrieben wurden. Da seien plötzlich die Schweine nach der einen Seite gelaufen, die Kälber nach der anderen. So heisst jetzt die westliche Seite heute Säuliamt, und die östliche Seite ist das Kälberamt (Bezirk Horgen)
Im Ballenberg ist 2004 das Jahr der Haustiere. Wir sahen einen Wurf herziger, wohl nur wenige Tage alter Schweinchen. Auch einen jungen Esel und Poitou-Esel, die für Ritte und Arbeiten herbeigezogen werden.
3 kleine Fohlen kann man im Genferhaus sehen, die Mutter immer gleich daneben. Die beiden Hunde (von Besuchern) begegneten sich zufälligerweise hier, aber es sind beides Huskies und als Schlittenhunde gehören auch sie zu den Nutz-Haustieren. Die Brahma-Hühner seien die grössten ihrer Art mit, ich zitiere: Fersenstulpen und Zehenlatschen! Rechts ein Yak, eindrucksvoll, nicht?
Nebenbei gibt es Weiteres aus der Landwirtschaft zu sehen: Brote aus jedem Kanton, sogar ein Pfahlbauerbrot. Eine Töpferei, Korberei und Weberei.
Wir sehen hier einen Töpferofen und eine Kopfweide, welche frisch geschnitten ist.
 
Ein Kinderspielplatz mit Kegelbahn, Karussel und Picknickplätzen, inmitten von Weiden mit Tieren lädt zum Rasten ein. Der Rebberg informiert über diverse Weinsorten, die wir leider nicht probieren konnten. ... weiter zu weiteren Details....