Zurück - Hauptseite

Lagerungstechnik von Aepfeln

Knackige, saftige Aepfel kann man heutzutage das ganze Jahr über kaufen, seit dem Aufkommen der neuen Lagerungstechnik mit kontrollierter Temperatur und Atmosphäre im CA-Lager.

Unsere Atmosphäre enthält ca. 21% Sauerstoff, 0.25% Kohlendioxid, 79% Stickstoff und andere Gase. Aepfel, so wie die Menschen, atmen (und reifen dabei), sind so abhängig vom Sauerstoff und produzieren Kohlendioxid. Jede Massnahme, die den Apfel an der Sauerstoff-Aufnahme hindert, verzögert den natürlichen Reifungsprozess. Und hier kann die Lagerungstechnik ansetzen.

Kühl-Lagerung

Nach der Apfelernte bringt man die Aepfel ins Kühl-Lager. Je nach der Sorte kann man bei Temperaturen von 1-3° C, verbunden mit hoher Luftfeuchtigkeit, die besten Ergebnisse erwarten. Die tiefe Temperatur verzögert den Reifungsprozess, kann ihn aber nicht anhalten. Deshalb werden die meisten Aepfel aus normaler Lagerung bis Ende Januar oder Anfang Februar verkauft. Diese Lagerform ist billiger als das CA-Lager.

CA-Lager (Controlled Atmosphere)

Ein Dr. Smock (Universität Cornell, USA) hat 1940 erste Versuche gemacht, mit reduziertem Sauerstoffgehalt der Luft und gleichzeitig erhöhtem Kohlendioxidgehalt in den Obstlagern. Daraus ist die CA-Lagertechnik entstanden. Für CA-Lager sind luftdichte, gekühlte Lagerhäuser notwendig, die versiegelt werden, wenn die Aepfel eingelagert sind. Der Sauerstoffgehalt wird von 21% auf 2.5 % erniedrigt, und der Kohlendioxidgehalt auf 2-5% erhöht. Ebenso wird für eine hohe Luftfeuchtigkeit gesorgt.

Das CA-Verfahren reduziert den Reifungsprozess radikal, und so kann man das ganze Jahr über wohlschmeckende Aepfel bekommen. Weil die CA-Technik höhere Lagerkosten verursacht, werden nur die besten Obstsorten auf diese Weise gelagert. Ungefähr nach Neujahr werden die CA-Lager geöffnet und auf normale Kühllagerung umgestellt, je nach Angebot und Nachfrage.

Die CA-Lagertechnik lässt sich auch auf andere Früchte anwenden; man kann damit z.B. rote Johannisbeeren ein halbes Jahr frisch halten.

Bild: Einblick durch das Glasfenster in eine Zelle des CA-Lagers (Firma Füglister, Dietikon).
Ist eine solche Zelle einmal gefüllt, wird die entsprechende Luftzusammensetzung eingestellt. Ein Mensch könnte darin nicht atmen. Muss eine solche Zelle geöffnet werden, dann dauert es Stunden oder Tage, bis die Sauerstoffkonzentration wieder eingestellt ist.

Quelle: http://www.usapple.org/consumers/storage.cfm
Uebersetzung: U. Roos, ForumS9