Zurück - Hauptseite

Ausstellung

Akt-Zeichnen, figürlich zeichnen

Am Samstag, 29. Januar 2005
16:00 bis 22:00 Uhr
Im Kulturkeller
LaMarotte
in Affoltern a. A.


Aus Ottenbach:
Anja Naef, Hanspeter Stutz, Max Bosshard, Fabienne Weber

Aus Obfelden:
Gilliane Frei, Bernadette Gassner

Aus Affoltern:
Susanna Schneebeli,
Carla Studer
Prospekt: Anmeldung, Kosten, Termine- als PDF

Wir sind zur Zeit 8 Leute aus der Region, die alle auch ihre Zeichnungen ausstellen. Die Zeichnungsgruppe ist aus dem ehemaligen Kurs von Xaver Mettler entstanden, ist nun aber kein Kurs mehr, sondern wird durch die Teilnehmenden selber organisiert.
Xaver Mettler wurde pensioniert und ist nicht mehr dabei, er geniesst wohl seine Freiheit.

Eine Ausstellung für einen Tag im "LaMarotte"

Zeichnungsgruppe "Akt- & Figürlich Zeichnen" stellt am Samstag, 29. Januar aus

Die Zeichnungsgruppe um die Ottenbacher Grafikerin Anja Naef stellt am kommenden Samstag, 29. Januar von 16 bis 22 Uhr Arbeiten aus, welche in den letzten Jahren entstanden sind.

Von Ernst Schlatter


Seit je her kommt dem Akt in der bildenden Kunst eine besondere Bedeutung zu. Die Faszination, den menschlichen Körper darzustellen, zu zeigen, ihn als Ausdrucksmittel zu benutzen, hat Kunstschaffende aller Epochen und Stilrichtungen inspiriert.
Die Zeichnungsgruppe "Akt- & Figürlich Zeichnen" bietet Anfängerinnen und Fortgeschrittenen gleichermassen Gelegenheit zum Zeichnen und Malen nach Akt-Modellen. Die Techniken, welche die Kunstschaffenden wählen, reichen von Bleistift, Neocolor, verschiedenen Malfarben bis hin zur dreidimensionalen Gestaltung mit Ton.

Einblick in den Gestaltungsprozess

Am kommenden Samstag, 29. Januar ab 16 bis 22 Uhr werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zeichnungs-Gruppe anwesend sein. Sie sind auch bereit, über ihre Erfahrungen zu berichten. Dabei werden sie bewusst nicht nur ihre Superwerke zeigen, sondern auch die vielen Anläufe, die Kämpfe mit Stift und Papier und spannenden Skizzen, die in den letzten Jahren entstanden sind. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Neues Semester ab 3. Februar

Ab März bis Juli dieses Jahres läuft ein weiteres Semester mit zehn Zeichnungs-Abenden: Jeweils am Donnerstag von 19.20 bis 21.40 Uhr im Dachstock des Schulhauses Chilefeld in Affoltern. Weitere Auskünfte am Ausstellungstag oder bei Anja Naef, Telefon 079 454 34 16.

Bild: Skizze aus dem Kurs der Zeichnungsgruppe "Akt- & Figürlich Zeichnen". (zvg)