Zurück - Hauptseite

MÜXXI, S' EICHHÖRNLI VOM UETLIBERG zu Besuch im LaMarotte

mit der Marionette MüXXi, Käthi und Kari Leutwyler

Am Mittwoch, 11.Juni, 14 30 Uhr, wird Affolterns Kulturkeller in den Uetlibergwald verwandelt.
Viele Kinder und Erwachsene wissen um das vergessliche Eichhörnchen von den Märlitagen auf dem Uetliberg.
Viele kennen seine spannende Geschichte auch von Kassette oder CD, aufgeschrieben und erzählt von Käthi Leutwyler.


Offiziell ist MüXXi diesen Sommer in den Sihlwald gehüpft. Am 30.Juli erzählt und spielt es zum erstenmal seine weiteren Abenteuer, nämlich: "S'MüXXi begägnet em Stadtfuchs."
Vorher aber, lässt es seinen buschigen Schwanz zwirbeln. Es springt extra ins LaMarotte, für alle, die die erste Geschichte noch nicht kennen, oder die sie nochmals miterleben möchten.

Zum Inhalt:
Am 26. Dezember ist das grosse Fest der Tiere. In dieser einen Nacht können sie reden und verstehen auch die Menschensprache. Alle sind sie eingeladen in die Höhle der Fee Julia. Diese spielt auf der Eiszapfenorgel wunderschöne Musik und zaubert mit jedem Ton bunte Farben an die Höhlenwand.
Plötzlich hören sie ein Heulen und das Krachen von fallenden Bäumen. - Sie haben vergessen, den Nordwestwind einzuladen.
Viele Tiere verlieren ihr warmes Nest, so auch MüXXi. Es sucht seinen Kobel in der umgestürzten Tanne und findet einen Tannzapfen. Unter den Schuppen glitzern lauter kleine Kristallkügelchen, die grösser werden, wenn MüXXi sie herausklaubt. In den Kugeln erblickt MüXXi die ganze Not der andern Tiere. Es überwindet sein Selbstmitleid und beginnt zu helfen, zusammen mit Julia und Robin dem Waldläufer.

Natürlich finden alle Tiere wieder ein Zuhause. Dem ungestümen Lothar tut seine Tat leid. Er bittet den Frost, endlich Schnee zu schicken, damit sich die Tiere und der Wald ausruhen können.
Und wie Fee Julia im Frühling die Blumen aus der Erde zaubert, spriessen auch viele junge Tannen, Haselstauden und andere Bäume. Das alles dank MüXXi, das immer wieder vergisst, wo es seine Vorräte angelegt hat.
Der Wald beginnt wieder neu zu leben und zu wachsen....

Rückblick auf Märchenzyklus im LaMarotte
Zehn mal, immer am zweiten Mittwoch im Monat, inszenierten Leutwyler's Märchenzauber oder das Duettino eine neue Geschichte für grosse und kleine Märlifans .
Oft war der Keller zum Bersten voll. Strahlende Kinderaugen, spontane Küssli für die Marionette Racontino und manch warmer Händedruck, verbunden mit: "mer chömed wieder" sind ein grosses Dankeschön an die Darsteller und Initianten. Die Aufführungen mit dem bescheidenenen Eintritt waren möglich dank dem Entgegenkommen des LaMarotte und Sponsoren aus Affoltern und Umgebung, die bereit waren, Kultur für Kinder zu unterstützen.
Nun ist grosse Sommerpause.
Racontino und sein Team werden im Winter mit einzelnen Aufführungen wieder zurückkehren.

11. Juni, 14 30 Kulturkeller LaMarotte, Zentralweg 10, Affolltern am Albis, Türöffnung 14 00 Uhr,
ab 5 Jahren
Kinder Fr.5.-, Erwachsene Fr. 10.-. Kissen nicht vergessen!
Infos unter 01 776 61 31 oder
www.maerli.ch