Zurück -- Hauptseite

 

Abenteuer Glasblasen - Forum S9

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Ihr habt euch sicher schon gefragt, wer denn diese Leute hinter dem Forum S9 sind?
Das sind 2 Privatpersonen (Ulrich Roos und Jacqueline Roos, Computerhilfe).

Warum machen die das? - Einfach so.. es sind halt engagierte, kreative Leute. Wir lassen euch einmal zugucken, hinter die Kulissen.

 

enlarge enlarge enlarge enlarge
Sommerferien 2006. Workshop: Feuer und Wasser. Ein Glasbläserkurs in Holland http://www.oldambtglas.nl/, wohnen und verwöhnen im Thermalhotel Fontana in Nieuweschans. Pause mit der Familie.
In der 2. Hälfte der Ferien sind wir dann mit Zelt, Boot und Velo durch die Moorgebiete gezogen, haben aber auch einige Freilichtmuseen besucht.
enlarge enlarge enlarge enlarge
Zuerst wird das flüssige Glas aus dem Ofen geholt, wo auch die Werkstücke immer wieder aufgewärmt werden. So schauts aus, die erste Schicht ist am Blasrohr. Da wurde auch schon die erste kleine Blase hineingeblasen. Es braucht keine Kraft, alles ist Technik. Ueli hat schon eine repektable Kugel zustandegebracht. Der Meister und ich schauen zu. Das Glas ist sehr flüssig, wie Honig, verhält sich aber auch wie ein Kaugummi. Die Kugel bekommt einen geraden Boden. Schnell erkaltet das Glas.
enlarge enlarge enlarge enlarge
Ich arbeite an dem orangen Krug. Das war am 3. Tag und wir haben schon etwas Routine. Ueli hat ein offenes Glas fast fertig. Der orange Krug ist auch schon offen Er wird wieder aufgewärmt, damit man die Oeffnung noch grösser machen kann.
enlarge enlarge Weitere Werke des Meisters Johan de Vries auf seiner Webseite. Seine Frau Tanja de Heus macht wunderbare Glasfenster.
Kurssprachen sind: Holländisch, Englisch oder Deutsch.
 
Ein Teil unserer gesammelten Werke. Einige Werke des Meisters. http://www.oldambtglas.nl/ http://www.glas-art.org/

 

Fazit: Der Kurs war recht schwierig, aber durchaus machbar. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es Anfängern noch an Technik fehlt die Kugeln schön gleichmässig hinzukriegen. Der Meister hilft geduldig mit und erklärt alles genau.
Er benutzt Kristallglas und einen Gas-Brennofen, aber keinen Bunsenbrenner. Wer es einfach einmal wissen will, und Spass haben will, der ist hier am richtigen Ort. Keine Angst, man verbrennt sich nicht. Und braucht auch keine besonderen Kräfte.
Wer auf das Thermalhotel verzichten will kann auf den Camping, Caravanpark oder ins Motel in Nieuweschans (Zimmer mit Kochnische und Dusche/WC).