Zurück - Hauptseite

Texte zum Thema "Vertrauen"

Ernst Schlatter liest in Hausen


Auf kommenden Donnerstag, 6. November, 20 Uhr hat die Gruppe Erwachsenenbildung des katholischen Pfarramts Hausen den Journalisten und Schriftsteller Ernst Schlatter aus Ebertswil zu einer Lesung mit Texten (Lyrik und Prosa) zum Thema "Vertrauen" eingeladen.

Seit 1970 - mit einem kurzen Unterbruch - lebt der ehemalige Schaffhauser Sekundarlehrer, Ernst Schlatter, im Knonaueramt, seit letztem Jahr in Ebertswil. Neben seiner Lehrtätigkeit hat er schon immer geschrieben und in Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht. 1998 erschien sein erstes schmales Lyrikbändchen mit dem Titel "Den Anker lichten - Gedichte aus 30 Jahren".

Nichts erwarten - nur freudig empfangen

Dr. Alfred Richli schreibt im Nachwort zu Schlatters zweitem Lyrikband "Wort-Funde" (erschienen im Jahr 2000):
"Seine Texte, die er oft an Orten "findet", die er selber als Kraft-Orte bezeichnet (Kapelle Jonental, Kloster Kappel, Stationen auf dem Jakobsweg), sind persönliches Bekenntnis seines Witterns, seines Suchens, seines Wandern. Er legt in Worten offen, was ihm widerfuhr und wie er daraus sein Wissen vom Leben zog. Er ist ein Pilger zu Orten der Einkehr. Schlatter bekennt sich denn auch zum christlich-abendländischen Erbe - nicht unkritisch, jedoch einig im letzten Wunsch nach Frieden. Ruhe finden, ohne still zustehen, sich selber finden, ohne das Du zu verlieren, dem nähert sich der mit besonders feinen Suchgeräten ausgerüstete Lyriker."
Am 6. November wird er Texte aus seinen drei bisher erschienen Lyrikbänden und neuere, noch unveröffentlichte Arbeiten lesen, die deutlich belegen, dass er immer noch auf der Suche ist. Es sind Texte, welche Mut machen, beglückend und oft auch erheiternd sind. Dies ist eine Veranstaltung der Gruppe Erwachsenenbildung des katholischen Pfarramts Hausen. Eintritt frei.

Das ForumS9 schreibt:

Wir haben Ernst Schlatter während einer Lesung erlebt. Ganz eindrücklich, wie er so einen Abend zu einem Erlebnis machen kann. Auch Poesie-Muffel wie ich werden da mitgerissen, man kann gar nicht anders. Unterhaltend, äusserst gekonnt trägt Ernst seine Lyrik vor. Mit ihm in seine Gedankenwelt eindringen zu können ist faszinierend und regt an zu eigenen Ueberlegungen. Wir wünschen Euch enen schönen und bewegenden Abend mit Ernst Schlatter.
Jacqueline Buchser


Ernst Schlatter während einer Lesung in Bonstetten.(Bild ForumS9)

Aufbruch II

(aus "Wort-Funde", Nimrod Verlag Zürich, 2000)

Auch ohne Internet
surfen
auf den Wellen
der Einsicht

und landen
auf der Insel
der Gelassenheit
wo alles sich klärt -

umhüllt und
geborgen
im Meer
der Toleranz

Fortschreiten in die neue Zeit
umgeben und begleitet
von sanften Tönen
und warmen Klängen:

So geh ich
gelassen weiter
weg von hier
hin zu mir
zu Dir -
hinaus
in die Witterung
des Alltags