Zurück

 
 

Elisabeth Baldenweg, Gossau

 

Die Künstlerin über sich

Ich bin in Wetzikon in einer grossen Familie aufgewachsen. Schon als Kind malte und zeichnete ich sehr gerne. Doch richtig gepackt hat mich die Freude am Malen in der Kantonsschule Wetzikon, wo ich das Lehramt besuchte. Dort habe ich auch die verschiedenen Grundtechniken kennen gelernt.

Im Jahr 1990 habe ich angefangen, Bilder zu malen. Die Malerei half mir, verschiedene schwierige Lebenssituationen zu verarbeiten, und brachte mir im wahrsten Sinne sehr viel Farbe in meinen Alltag.

Unterdessen habe ich schon ein paar hundert Bilder gemalt und dabei immer wieder neue Techniken ausprobiert. Am liebsten mische ich verschiedene Techniken auf einem Bild, d.h. ich arbeite mit Aquarellfarben, Kreiden, Filzstiften, Glitzerfäden oder schneide auch mal etwas aus einem Bild heraus, um es dann irgendwie wieder ins Bild einzubauen. Auf diese Art kann ich meine Ideen und Vorstellungen am besten verwirklichen.

Das Malen ist für mich ein Ausdrucksmittel. Manchmal sprechen meine Bilder eine Sprache, die ich schlecht in Worte fassen kann.

Ich male auch Bilder, die meinen Glauben an Gott wiederspiegeln. So habe ich mit einer Freundin zusammen zwei biblische Bilderbücher gestaltet und herausgegeben.

Seit 1990 habe ich verschiedene Ausstellungen im Zürcher Oberland, in Winterthur, Graubünden und im Glarnerland gestaltet. Es freut mich, einmal mehr meine Bilder im "Hirschen" auszustellen, und ich hoffe, damit jedem Betrachter ein paar farbige, frohe Augenblicke zu schenken.