zurück.....Hauptseite.....Backen.....Witze zum Thema

Oelrettich - Raphanus sativus - Wild Radish

Neu wird in der Schweiz als Gründüngung der Oelrettich angebaut. Im Herbst, so Ende Oktober wird er untergepflügt oder einfach stehengelassen. Das verbessert den Boden enorm, hilft im Winter Nährstoffe zusammenzuhalten und vieles mehr....

Unten wächst eine Wurzel, die man anscheinend auch essen kann, solange die Pflanze noch klein ist, jedenfalls nicht geblüht hat. Aber wir kümmern uns nun um die Schoten, die im Oktober essbare Grösse erreichen. Die Schoten wachsen nach der Blüte oben am Stengel. Man kann sie leicht mit einer Hand abstreifen, oder einfach mit einer Schere die Blütenstengel abschneiden und sammeln. Zuhause wird dann in mühevoller Kleinarbeit die Schote mit dem Daumennagel abgezwickt und gewaschen. Ältere/grössere Schoten werden bitter und hölzern.

Ich habe bei einem Bauern angefragt und sofort die Erlaubnis erhalten soviel ich möchte zu pflücken. Herzlichen Dank!

Rezept:

In einer grossen Pfanne (ich verwende da gerne den Wok) brate ich 2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen an. Gewürze zugeben und eine Minute ziehen lassen.

Dann die Schoten zugeben und alles ca. eine halbe Stunde weichkochen.

Dazu eignen sich Kartoffeln oder Reis.

Gewürzzugabe: Ingwer (frisch geraffelt oder als Pulver), 1-2 TL. Salz.
Wer's gerne pakistanisch mag gibt noch dazu: je 1/2 TL. Currypulver, Nelken ganz, Pfefferkörner ganz, Paprikaflocken, Zimtrinde ganz, eine Korianderschote geräuchert ganz, 1/4 TL. Koriander gem., 1/2 TL. Kreuzkümmel gemahlen.
Tomaten und/oder Püree zugeben nach Geschmack.
Sauerrahm zugeben, falls gewünscht, oder der Geschmack zu intensiv ist.
Der Geschmack ist relativ neutral, etwas intensiver als Bohnen, ganz leicht an Rettich erinnernd.
Mit den pakistanischen Gewürzen wird das Ganze recht scharf.

Bild Anklicken zum Vergrössern
  Recipe:
Take 2 onions, 2 garlic-cloves, add 1-2 teaspoons of salt and cook everything for about 30 Minutes.
add pakistani spices if you like