zurück .............

Backrezepte

Wähen / Fladen (Deutschland?) / Dünnen (Nordostschweiz) / Kuchen (Kanton Bern)

backen bei 200° auf der untersten Schiebeleiste, ca. 30 Min. bei nur Unterhitze.

Nur Mut bei Varianten!! Legen Sie einfach einmal auch Gemüse und Resten auf Ihre Wähen.

Käsewähe

1 Beutel Käsewähenmischung (ca. 2-300g)
2 Eier
1 DL Milch
1 EL. Maizena
Pfeffer, Kräuter, Gewürz



Verzierung mit Tomatenscheiben, Speckwürfeln oder Zwiebelringen.

Je nach Blechgrösse muss 1-3 mal diese Menge genommen werden. Mein Blech ist 22 cm im Quadrat.

Spinatwähe

1 Beutel Fertigspinat
1 Ei
1 EL. Maizena
Pfeffer, Gewürz

Speckwürfeli oder Landjägerscheibchen
Zwiebel geschnitten

Spinat aufkochen, dann Rest unterrühren

Speck usw. anbraten und darüberlegen, ev. leicht unterziehen.

Je nach Blechgrösse muss 1-3 mal diese Menge genommen werden. Mein Blech ist 22 cm im Quadrat.

Zwiebel-Käsewähe

Ger. Käse, ca. 200g
2 Eier
2 DL Milch
2 EL Maizena
1 Zwiebel geschnitten und gebraten
50-100 g Speckwürfel gebraten

Alles mischen und einfüllen - backen

Je nach Blechgrösse muss 1-3 mal diese Menge genommen werden. Mein Blech ist 22 cm im Quadrat.
gleiches Bild wie unten,
nur ohne die Blätter

Rahmwähe

2,5-3 DL Rahm
2-3 Eier
2-3 EL Maizena
2-3 EL. Zucker
1 Beutel Vanillezucker

Alles mischen und auf den Boden giessen,

Je nach Blechgrösse muss 1-3 mal diese Menge genommen werden. Mein Blech ist 22 cm im Quadrat.

Pfefferminzwähe

gleiches Rezept wie oben, oder einfach viel Guss zubereiten.
(Guss: Milch anstelle von Rahm)

5 Zweiglein Pfefferminz

Wähe vorbereiten, am Schluss die einzelnen Pfefferminzblättchen auf den Guss legen. Wie viele ist dem Geschmack überlassen. Auf dem Bild sind nur wenige...

Ein Pfefferminztee ist an heissen Tagen das Ideale dazu!!!

Je nach Blechgrösse muss 1-3 mal diese Menge genommen werden. Mein Blech ist 22 cm im Quadrat.
Orangenwähe
vor dem Backen und danach

Orangenwähe / Orangen-Minzwähe

gleiches Rezept wie oben, oder einfach viel Guss zubereiten.
(Guss: Milch anstelle von Rahm)
5 Zweiglein Pfefferminz

Orangenschnitze herausgeschnitten von einer Orange

Orangenschnitze hineinlegen ergibt eine Orangenwähe

Feta-Fladen

1 Rolle Fertigblätterteig
1 Paket Feta (Griechischer Weisskäse)
1 Tomate San Marzano
Oliven oder ähnliches
Basilikum, Salz und Peffer

Ideal bei warmem Wetter

Fertigteig ausrollen, belegen - die Oliven haben sich sehr gut gemacht, können aber durch etwas anderes, intensiv Schmeckendes, ersetzt werden.

Backen bei 200 ° auf der zweituntersten Schiene