Zurück - Hauptseite

Brot selbst gebacken

Vollkornbrot

Grundsätzliches:
Das Mehl sollte selber gemahlen werden, damit man es innert 2 Stunden verarbeiten kann. Das erhält die Vitamine und vor allem den Kleber. Solches Brot kann man nicht kaufen!!! Es ist nicht so trocken, sondern schön feucht.
Leider bieten nicht einmal Reformhäuser solches Brot an, auch die kaufen das Mehl gemahlen und damit alt.

Der Teig sollte so feucht sein, dass man ihn schlecht formen kann. Das bedingt, dass man in einer Kastenform backen muss. Trotzdem wird er schön luftig.


Das fertige Brot



Schritt für Schritt-Anleitung:
Probleme:

In der Schweiz kostet der ungemahlene Weizen ca. 4Fr. das Kilo, in Deutschland gut einen Euro.

Beim Bauern kosten die ungereinigten Körner, direkt ab der Dreschmaschine, ca. 1Fr.

Habe hier aber eine Mailadresse, wo ihr gereinigte Körner in gleicher Preislage zu jeder Jahreszeit beziehen könnt:



Die Familie Schwarz wohnt in Rüfenach, das ist leicht nördlich von Brugg, und betreibt einen Bauernladen in der Dorfmitte, mit vielen interessanten Produkten.

Die Mail-Adresse habe ich als Bild eingefügt, um die Familie vor Spam zu beschützen.
Ich mache das folgendermassen:

1-1,2 kg Weizen oder Dinkel in die Mühle geben. Es ist viel, Achtung die Mühle nicht überhitzen.
Während die Mühle noch mahlt setze ich den Vorteig an. Zuerst gebe ich der Hefe (40 g für 2 Kuchenformen) 2 TL Zucker zu essen. Die Hefe etwas zerbröseln. Bald wird die Hefe flüssig sein. Dann in der Mikrowelle 1 Tasse Milch erhitzen (gut Handwarm). Jetzt mit einigen Löffeln Mehl alles zu einem Vorteig vermischen. Er sollte noch flüssig sein.
Der Vorteig sollte mind. noch einmal 15 Minuten gehen. Verwenden Sie Trockenhefe braucht es keinen Vorteig.
Jetzt füllt sich die Schüssel langsam mit Mehl, ich giesse 1L heisses Wasser und den Vorteig hinein. Die Temperaturen von Milch und Wasser sollten 45° haben, etwas mehr als Handwarm. Wenn ich allerdings das Wasser vor dem Vorteig hineingebe, kann ich es ruhig etwas wärmer nehmen, mit dem Mehl vermischt kühlt es sich dann noch etwas ab. Also jetzt den Vorteig dazu und alles schön verrühren. Der Teig wird sehr flüssig sein. Jetzt mahlt die Mühle weiter... ist fast fertig.... Der Teig ist immer noch etwas sehr flüssig.
Jetzt bin ich so frech und gebe Weissmehl dazu, 3-9 EL (ich kann auch das Mahlwerk jetzt nicht wieder aufsetzen) oder bis der Teig dickflüssig ist und 2 flache EL Salz (Die Hefe mag kein Salz).
Die gleiche Maschine, die mahlt, rührt bei mir auch den Teig. Das lasse ich sie jetzt mind. 10-20 Minuten lang machen. Falls der Teig immer noch zu flüssig ist ev. in etwas Mehl kneten, er soll aber immer noch klebrig bleiben.
Nun ziehe ich die beiden Kastenformen auseinander, bis ich ein Backpapier, halbiert, in der Länge nach hineinlegen kann. Teig einfüllen, verteilen. Fertig.


Im Backofen kann ich die Formen noch ca. eine halbe Stunde ruhen lassen (ev. auf 50° vorheizen). Die Backofentür nie mehr öffen, bis das Brot fertig ist!

Dann auf 200°C stellen und ca. 45-60 Minuten backen.

Hefe mit Zucker

Vorteig

Eingefüllte, ausziehbare Kastenformen

Gut aufgegangen
Wenn ich fertig bin, schneide ich das Brot in Scheiben und verpacke je einige Stücke für die Gefriertruhe. So kann ich jeden Morgen eine Scheibe frisch essen - mit Butter und einigen Scheiben Mostbröckli (getrocknetes Fleisch) oder 1 Scheibe Käse.

Damit habe ich keinen Hunger mehr bis Mittag. Ich mag das gern, es sättigt und so habe ich in den letzten Monaten einige Kilos abgenommen *smile

Zum Abendessen gibt's dann 2 Stück Brot und zum Mittagessen Salat und Gemüse.
Zugaben von Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Sesam und Kürbissamen sind beliebt.

Früchtebrot:

Zu dem Teig oben, einige Minuten vor Ende noch geschnittene Dörrfrüchte beigeben und Nüsse.

Es eigenen sich besonders Baumnüsse, Mandeln und Haselnüsse. Dazu Feigen, Aprikosen, aber auch Datteln und Zwetschgen. .. einfach versuchen...