Zurück - Hauptseite

Wertvolle musikalische Bereicherung

Abschlusskonzert der dritten Kammermusiktage der Musikschule Knonaueramt


Schon im dritten Jahr führt eine Gruppe von initiativen Musiklehrkräften der Musikschule Knonaueramt während der Herbstferien an sechs Tagen Kammermusik-Unterricht durch mit dem Ziel, in einem öffentlichen Konzert das Erlernte einem grösseren Publikum vorzustellen. Das Abschlusskonzert findet am Samstag, 25. Oktober um 11 Uhr in der katholischen Kirche Affoltern statt.

Von Ernst Schlatter


"Die diesjährigen Kammermusiktage empfanden wir als sehr aufregend, lehrreich aber auch zeitintensiv und Kräfte zehrend".
So äusserten sich einige der 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dieses Jahr schon zum dritten Mal durchgeführten Kammermusiktage. (weitere Äusserungen siehe Kasten).

Neugierig machen auf neue Werke

In der Ausschreibung für diese Kammermusiktage geht hervor, dass es an diesen sechs Tagen in den Herbstferien darum ging, engagiert und mit Begeisterung in Kleingruppen unter Anleitung von erfahrenen Lehrkräften der Musikschule Knonaueramt ein Kammermusikwerk bis zur Aufführungsreife zu erarbeiten. Der Gruppenbildung wurde grossen Wert beigemessen und darauf geachtet, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten ihrem Alter und Kenntnisstand entsprechend einbringen konnten. Auch sollten die Kammermusiktage zur Teilnahme am Schweizer Jugend-Kammermusik-Wettbewerb ermutigen.
Das Leitungsteam mit Katrin Mettler Leisegang, Esther Snozzi, Dorothea Möhrle und Moritz Baltzer äusserte nach dieser Woche sich einstimmig darüber, dass man sich - wie noch nie zuvor - wie eine Familie gefühlt hatte.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Ein Blick auf den Zeitplan zeigt, dass - trotz der sehr intensiven Probenarbeit (von morgen 9.30 bis abends 18 Uhr) - auch Raum blieb, sich gemeinsam in der Gruppe zu erfahren: sei es beim gemeinsamen Mittagessen oder den gemeinsamen Aktivitäten am Nachmittag. Zweimal begeisterte Christian Wolfarth mit einem Rhythmus-Workshop, einmal zeigte das Video einer Aufführung von Schuberts "Der Tod und das Mädchen" eine mögliche musikalische Umsetzung einer Partitur und am Mittwoch trugen die Lehrkräfte ein vielseitiges Mittagskonzert vor mit zum Teil überraschenden musikalischen Werken (Die neckische "Sonate für Violoncello und Kontrabass in B-Dur" von W.A. Mozart und die zum Schmunzeln anregenden "Sechs ländlerischen Tänze" von Ludwig von Beethoven). In der Sonate für Violine und Klavier in B-Dur wirkte gar ein Gast am Klavier mit: Piergiuseppe Snozzi).

Schlusskonzert am Samstag, 25. Oktober in Affoltern

Am kommenden Samstag, 25. Oktober um 11 Uhr werden die vier Kammermusikgruppen unter der Leitung ihrer Lehrkräfte ein Schlusskonzert in der katholischen Kirche Affoltern geben. Alle während der Kammermusiktage erarbeiteten Werke kommen zur Aufführung: Bertold Hummels "Drei Miniaturen"; Ignaz Pleyels Trio in D-Dur; Michael Glinkas "Drei russische Lieder" und vier Quartettsätze von Sokolow, Glasunow, Liadow und Blumenfeld aus den "Les Vendredis". Das Konzert dauert etwa eine Stunde. Anschliessend Apéro. Der Eintritt ist frei. Kollekte für die Weiterführung der Kammermusiktage.

Bilder

Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den 3. Kammermusiktagen mit ihren Lehrkräften. (Bild eschla)


Weitere Veranstaltungen der Musikschule Knonaueramt

Mittwoch, 3. Dezember, 19 Uhr, im Schulhaus Schachenmatt II, Bonstetten. Adventskonzert mit dem Streicherensemble II von Caroline Wey-Marty und Blockflötenschülern von Silvia Salvisberg.
Freitag, 5. Dezember, 19 Uhr, in der katholischen Kirche Affoltern: "Auf dem Weg nach Bethlehem", mit den Singkursen Affoltern, Mettmenstetten und Hausen unter der Leitung von Angela Bozzola und einem ad hoc-Orchester unter der Leitung von Lotti Gläser.
Samstag, 13. Dezember, 19 Uhr, in der reformierten Kirche Obfelden: Adventskonzert mit Querflötenensemble, Harfensensemble, Oberstufenchor, Blechbläserquartett, Klarinettenensemble und Klarinettengruppe. Gesamtleitung und Moderation: Angela Bozzola.
Weitere Informationen und Veranstaltungskalender und aktuelle Hinweise unter:
www.musikschuleknonaueramt.ch - Internet Explorer verwenden :-(

Einige Äusserungen von Teilnehmenden

"Die diesjährigen Kammermusiktage empfanden wir als sehr aufregend, lehrreich, aber auch zeitintensiv und Kräfte zehrend.
Trotz wiederholter Teilnahme an den Kammermusiktagen ist es für uns immer noch sehr abwechslungsreich und reizvoll, zusammen zu musizieren."
(Nina, Matthias, Andreas und Stefanie, Streichquartett)

"Das Essen war fein, aber das Proben war auch streng. Der Rhythmik-Workshop war ganz toll!"

"Beim Üben ist es wichtig, auf die Dynamik zu achten. Das Zusammenspiel macht Riesenspass! An zwei Nachmittagen konnten wir trommeln üben."
(Saskia Weilenmann)

"Es ist mal etwas anderes, in einer kleinen Gruppe zu spielen."

"Die drei russischen Lieder von Glinka waren sehr schwer im Rhythmus. Dafür waren sie auch sehr schön, weil da jeder eine Hauptmelodie hat."

"Man konnte sich richtig in sich und das Instrument vertiefen. Dazu lernt man noch sehr nette Kolleginnen kennen."

(eschla/m.baltzer)