Zurück -- Hauptseite -- Mosttag-Aumüli -- Mühlitag-Vorführungen -- Mülitag 2006 -- Mühlitag2009 -- Mühlitag 2011

Mühletag Schweiz 2006 - Aumühli Stallikon

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

enlarge enlarge enlarge enlarge
Die teilrenovierte Aumüli in Stallikon empfängt mit einem wunderschön gepflegten Garten, der nach den Mondphasen bepflanzt wird von Margrit Hofmann und Adele Schöffel Viele Gäste haben trotz nassem Wetter den Weg in die Mühle gefunden Und dieses Jahr ist es soweit: Die Sägerei kann in Betrieb gezeigt werden! Kari Scherrer von Hausen waltet seines Amtes und setzt die Mühle wieder in Betrieb. Start!
Wir haben einen kleinen Film gedreht, wer eine schnelle Internetleitung hat, dem wünschen wir viel Vergnügen.
enlarge enlarge enlarge enlarge
Die freigelegte Wasserleitung zum Mühlrad Hufeisen aus der ganzen Welt. Immer wieder beliebt ist die Vorführung der Hufschmiede mit Beat Steudler von Aeugst. Die Pferdchen haben vorher das Holz zu der Sägerei gezogen. Also.. dieser Maschine würde ich alles zutrauen.. die kann sicher Kaffee kochen, Socken bügeln und Schrauben stanzen.
enlarge enlarge enlarge
Man sieht: es ist noch viel zu tun, aber schöne Gebäude sind vorhanden Der Sattler Franz Arnold zeigt uns seine Künste. Der Kunstschmied Oski Hedinger von Bonstetten fertigte eine schöne Aumüli-Rosette (Gartenschmuck) an. Alice Weyermann aus Adliswil am Webstuhl: Film

Am Spinnrad waren Franziska Gassmann und Brigitte Kamm
(dieser Film wurde zu dunkel)
enlarge enlarge enlarge  
Staubsauger um 1900 mit Schiebepumpe; der Antrieb erfolgte vom Wasserrad über Riemen Trieur, Gesämeausleser trennt die länglichen Getreidekörner von den runden Sämereien wie z.B. Kletten oder Kornblumen Hier ist eine Getreidemühle mit allem drum und dran geplant. Wir werden Näheres berichten, wenn die Anlage steht. Es wird sehr interessant werden! Projektleiter ist Walser Jörg aus Seegräben