Zurück - Hauptseite

Der Schlosspark Knonau als Kulisse für eine Serenade

Konzert der Musikschule Knonaueramt

Die Singkurse von Affoltern, Mettmenstetten, Hausen und der Mittelstufenchor Hausen gestalteten zusammen mit dem Streicherensemble 2 unter der Leitung von Caroline Wey und Angela Bozzola am vergangenen Freitagabend in der lauen Stimmung der längsten Sommernacht eine beglückende Serenade.

Von Ernst Schlatter


Mit einem einladenden Abendlied und Erinnerungen an Musicals eröffneten die jugendlichen Sängerinnen - am Keyboard begleitet von Angela Bozzola - diesen Abend in der einmaligen Ambience des Schlossgartens von Knonau.
Der Schlossherr - Herr Rainer März - hatte auf die Anfrage der musikalischen Leiterin Angela Bozzola spontan zugesagt. Und so kamen die Eltern der jungen Musikerinnen und Musiker und deren Freunde zu diesem aussergewöhnlichen Erlebnis.

Authentische Serenaden-Stimmung

Das Streichersemble 2 unter der Leitung von Caroline Wey interpretierte anschliessend Ausschnitte aus der Schauspielmusik "Abdelazer" von Henry Purcell. Die leichten, auffrischenden Windstösse taten dem Genuss keinen Abbruch, sondern vermittelten echte Serenaden-Stimmung.

Lieder sind wie Brücken

Chor und Orchester präsentierten in der Folge drei Arrangements von Marcel Schweizer zu den Titeln "Hand in Hand", dem hitverdächtigen "Lieder, die wie Brücken sind" (siehe Kasten) und "Supercalifragilistic" und bewiesen dabei viel sprachliche Beweglichkeit und Gestaltungswillen.
Eindrücklich die zwei kurzen orchestralen Einschübe des amerikanischen zeitgenössischen Komponisten E.J.Siennicki "Prayer" und "Festivity".

Gekonntes Katzengejammer

Der Mittelstufenchor Hausen bot mit "Duetto Buffo di Due Gatti" nach Gioacchino Rossini ein gut eingespieltes, anspruchsvolles Katzengejammer, das trefflich zu dieser lauen Juninacht passte.
Zum Schluss kamen nochmals Chor und Orchester bei zwei - ebenfalls von Marcel Schweizer speziell für diesen Anlass arrangierten - Stücken zum Einsatz: Mit "La-le-lu" und - frei nach W.A. Mozart - "Uns're kleine Nachtmusik" klang dieser bezaubernde Abend vor dem Schloss Knonau aus.

Bilder:

1 Einmalige Stimmung im Schlosspark von Knonau. (Bild eschla)

2 Detail des Streicherensembles unter Leitung von Caroline Wey. (Bild eschla)


Lieder, die wie Brücken sind

Refrain:

Lieder, die wie Brücken sind, die braucht jeder Mann, jede Frau und jedes Kind braucht sie sicher irgendwann. Lieder, die wie Brücken sind, scheinen schwach zu sein, und ob sie uns tragen, liegt an uns allein.

1 Ohne Stahl und Steine, sind sie schnell gebaut, aus Tönen ganz alleine, Maurer, Maler, Zimmermann, seht euch da mal an!

2. Jeder kann beginnen, hier und überall, braucht ja bloss zu singen, keine Angst, ein falscher Ton bringt sie nicht zu Fall.

3. Freunde fest verbinden über Zeit und Raum, Grenzen überwinden, nicht nur für den Augenblick, all das kann Musik.