Zurück - Hauptseite

Insekten im Kurpark von Gersau!

Der Knonauer Goldschmied Jörg Rohner zeigt seine Riesen-Insekten-Skulpturen

Noch bis zum 10. August sind - neben Insekten-Skulpturen von andern Künstlern - eine grosse Zahl von Jörg Rohners Kunstkäfern im idyllischen Kurpark von Gersau zu sehen.

Von Ernst Schlatter


Die Idee, eine Ausstellung mit Insekten als Skulpturen zu machen, kam Hans Zbinden, als er das über 5 Meter lange Heupferd von Jörg Rohner in Zug zum ersten Mal sah. Zbinden, selber Künstler, ist vor 20 Jahren aus dem Berner Oberland an den Vierwaldstättersee gezogen und hat sich vor allem als Kunst- und Clownmaler einen Namen gemacht. Daneben hat er als Ausstellungskurator mit seiner "Activ-Kunstgruppe Gersauer-Art" in Gersau schon einiges bewegt. Im Logo der Gemeinde Gersau wird das Dorf als "ErlebnisRepublik am Vierwaldstättersee" angepriesen. Und in der Tat, das Gelände in unmittelbarer Nähe des Sees bietet sich geradezu an, Events durchzuführen. So lud er dieses Jahr - neben Jörg Rohner - noch sechs weitere Künstler ein, ihre Objekte zum Thema "Insekten" im Park auszustellen.

Faszination für die geächtete Krabbelwelt

"Mit der Ausstellung wollen wir eine, auch für Kinder verständliche Kunstexpo bieten. Viele Insekten hier sind reine Phantasiegebilde, aber da sind auch die zu 100 Prozent identischen, der Natur abgeschauten und studierten Objekte, wie Jörg Rohners Grillen, Ameisen, Mücken und Libellen in Grossformat."
So schildert ein begeisterter Hans Zbinden seine einladend angelegte Open Air-Ausstellung. Und weiter meint er: "Die Ausstellung "Insekten" soll die Besucher in die für viele Leute lästige Krabbelwelt entführen und Verständnis wecken für eine eher verdrängte Lebensform mitten unter uns. Es gilt, die Faszination nachzuvollziehen, welche zum Beispiel auch den Knonauer Jörg Rohner gepackt hat, der neben seiner feingliedrigen Arbeit als Goldschmied, sein Staunen über diese Wunder der Natur in seinen Riesenplastiken ausdrückt."

Ein lohnender Sonntagsausflug an den Vierwaldstättersee

Zum Teil sind Rohners Objekte mit Sandsteinmörtel überzogene Eisenskelette. Bei seinen typischen Metallmücken aus Eisen, Stahl und Silber zeigen sich die geübte Hand und das genaue Auge, das er im Goldschmiedehandwerk braucht. Die "Riesenspinne im Netz" (siehe Bild) hat Rohner anlässlich der Vernissage vom Pfingstsonntag fertig gestellt.
Am kommenden Sonntag, 22. Juni wird im Kurpark Gersau die Insektenausstellung mit einem "Chäfer-Fest" gefeiert. Nebst Grill- und Getränkebuffet geniessen die Besucher fröhliche Unterhaltung mit musikalischen Darbietungen. Die Schöpfer der Objekte werden mitten unter den Kunstkäfern weilen und sind bereit, mit der Bevölkerung über ihre Werk und ihr Künstlerleben zu diskutieren. Weitere Informationen und Bildbeispiele dazu finden sich unter: www.gersauer-art.ch.

Bilder:

1 Der Ausstellungsmacher Hans M. Zbinden neben Jörg Rohners Riesenspinnen-Installation. (Bild eschla)

2 Jörg Rohners "Heupferd" ist über fünf Meter lang! (Bild eschla)

3 "Da kann man nur staunen!" (Bild eschla)