Zurück - Hauptseite

50 von 80 Familien schon fotografiert

Das Buchprojekt "Familienbilder" des Knonauer Fotografen Matthias Studer nimmt Formen an

"Familienbilder" von Matthias Studer und Mechthild Willi Studer enthält Porträts und Geschichten von 80 Familien aus dem Knonaueramt

Von Ernst Schlatter

Bereits vor zwei Jahren entstand die Idee, einen Bildband über Familien im Knonaueramt zu realisieren. Das Ziel von Matthias Studer und seiner Frau Mechthild Willi Studer war es, die Lebensgemeinschaft "Familie" in ihrer ganzen Erscheinungsvielfalt darzustellen.

Bunte Vielfalt an Familienformen

Neben der klassischen Zweikindfamilie interessierten die Buchautoren natürlich auch Alleinerziehende, Grossfamilien, Ausländerfamilien, Mehrgenerationenfamilien, Patchworkfamilien und Familiengemeinschaften mit besonderen Herausforderungen - etwa mit behinderten Familienmitgliedern.

Kulturelles Zeitdokument des Knonaueramts

"Wenn es uns mit unserem Buch gelingt, das Bewusstsein für die bunte Vielfalt der Familien zu schärfen, so ist der Zweck dieses Werks mehr als erfüllt. So gesehen bildet es ein kulturelles Zeitdokument des Knonaueramts zu Beginn dieses Jahrhunderts." So die beiden Buchautoren im Gespräch während eines "Foto-Termins" bei den Familien rund um Hanni Mohr-Meili in Mettmenstetten.

Angaben zum Bildband "Familienbilder"

Das Buch enthält 80 Familienporträts, kommentiert durch persönliche Texte aus den entsprechenden Familien. Im Format 23 x 32, 5 cm, mit 180 Seiten Umfang als Duplexdruck mit PUR-Klebebindung kann es jetzt schon zum Subskriptionspreis bis 30. September 2004 bestellt werden.
Nach der Buchvernissage vom Samstag 27. November in der Buchhandlung Scheidegger wird es auch im Buchhandel erhältlich sein:
"Familienbilder", 180 Seiten mit 80 Bildern; ISBN 3-033-00191-2. Bestellungen per E-Mail: familienbilder@matthiasstuder.ch.

Bild: Beispiel aus dem Bildband "Familienbilder". (Bild www.matthiasstuder.ch)