Zurück -- Hauptseite -- Trachten in Maschwanden -- Trachten in Affoltern a.A. -- Museum Kappel

Sonderausstellung Aemtler Trachten in Kappel

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Das Museum wurde 2010 geschlossen.

Diese Tracht kann man immer im Museum in Kappel besichtigen. Dahinter sieht man eine selbstgefertige, neue Tracht.
Auf einem alten Bild trägt die Aemtlerin rote Strümpfe.
Die verheiratete Aemtlerin trug eine weisse Haube, die sie oft mit einem tüchtigen Riemen um den Hals festschnallte.
Die Arbeitstracht Haube gebunden mit dunklem Band
Interessante Befestigung der Schürze Der Herr trug Leinenjacke und Samthose. Dazu gerne hohe Reitstiefel.
Die Aermel sind hier kunstvoll gefaltet und umgelegt Beides neue Trachten, die vordere ist handgewoben
Das Dekoband am Rücken, in Form einer römischen 5 (V), gab der Tracht den Namen: Buure feuifi Oft wurde ein Unterhemd/Unterrock aus rauhem Leinen getragen, das am Hals und Aermeln mit feinem Stoff dekoriert war. Vermutlich wurde dann darin geschlafen.