Zurück         Hauptseite.....Kreuzigung

Kreuzweg

in Affoltern a.A. am 29. März 2002

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Engel verkünden die Ehre Gottes Mit Jesus werden 2
Verbrecher hingerichtet
Die jüdischen
Hohepriester
Jesus mit dem Kreuz
Anzünden der Fackeln Jesus zwischen den
römischen Soldaten
Ein langer Zug
mit Fackeln folgt nach
Jesus mit dem Kreuz Die Schächer
   
Jesus begegnet seiner Mutter Die frommen Frauen Maria    
Am Karfreitag, 29. März 2002, wurde in Affoltern zum 15. Mal der lebendige Kreuzweg mit Kreuzigung aufgeführt. Die Darstellung des Kreuzwegs in dieser Form geht auf mittelalterliche Wurzeln zurück. Aehnliche Aufführungen gibt es in Mendrisio, in Neckarsulm und in einer österreichischen Stadt.
Traditionsgemäss führt der Weg von der katholischen Kirche zum Goldigen Berg und wieder zurück. Die Kreuzigung findet in der Arena des Schulhauses Ennetgraben statt. Auf dem Weg werden Szenen des Kreuzweges dargestellt: Der Prozess über Jesus, seine Begegnung mit der Mutter, mit Cirenäus, mit Veronika, und die Kreuzigung.
Die Veranstaltung wurde in italienischer Sprache abgehalten und teilweise auf Deutsch, Spanisch und Kroatisch übersetzt. Am Kreuzweg nahmen rund 70 kostümierte Darsteller teil: Engel, Hirten, Apostel, trauernde Frauen, Anna, Kaiphas, Herodes, Pilatus, römische Soldaten. Alle Sprechtexte wurden vom Pfarrer oder von den Uebersetzern gesprochen; die Darsteller blieben stumm.
Die Feier wurde von P. Albino Michelin geleitet. Er sprach über den traditionellen Kreuzweg und nahm immer wieder Bezug auf die heutige Zeit. Ihm zur Seite standen Helferinnen für die deutschen, spanische und kroatische Uebersetzung.
Am Karfreitag 2002 nahmen wohl 500 Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung teil.