Zurück -- Hauptseite -- Reppisch 1. Teil -- Reppisch 2. Teil -- Reppisch 3. Teil -- Reppisch 4. Teil

Die Reppisch - 1. Teil, vom Türlersee bis Gamlikon

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

23.1.2011 - Wir beschliessen uns die Reppisch genauer anzusehen. Es ist uns bewusst, dass es kein Bach zum dran entlang spazieren ist. Deshalb machen wir so eine Reportage gerne im Winter, wo wir problemlos über die Felder gehen und durch die Blätter hindurch fotografieren können. Die Reppisch entspringt offiziell dem Türlersee. Auf der Karte unten kann man die verschiedenen Bäche sehen, die dem Türlersee zufliessen. Auch durch Drainage fliesst viel Wasser zu.
enlarge enlarge enlarge
Zuflüsse zum Türlersee (der durch einen Bergrutsch entstand, wo das Wasser aufgestaut wurde) In Türlen ist einer der Zuflüsse freigelegt worden.Hier gibt es 1/3 der Parkplätze, die man als Startpunkt für eine Wanderung um den See benutzen kann. Blick nach Türlen, prominent das Restaurant Erpel. Dahinter der Albis
enlarge enlarge enlarge
Dieser Bach kommt aus der Ebene hinter dem Türlersee Auf dem Delta des Türlenbaches, das Horn Die Badi
enlarge enlarge enlarge
Renaturiert - Blick über den See, der alle paar Jahre zufriert Aktuelle Situation Leiter zur Rettung wenn das Eis bricht
enlarge enlarge enlarge
Der beliebteCampingplatz ist leer im Winter Ein schöner Uferrundweg ist ideal für einen kleinen Spaziergang von 1-2 Stunden. Auf den Fischerstegen lässt es sich herrlich in der Sonne liegen oder am Morgen früh fischen.
enlarge enlarge enlarge
Einbootzone  
enlarge enlarge enlarge
Und hier beginnt sie endlich offiziell, die Reppisch   Nicht weit vom nächsten Parkplatz entfernt sonnen sich diese 2 Pfauen. Bitte vorsichtig fahren.
enlarge enlarge
Die Reppisch ist hier nicht mehr von einem Weg gesäumt Dafür haben wir einen schönen Blick zur Haltestelle Landhaus in Obertal  
enlarge enlarge enlarge
Die "Zapfstelle" für die Fabrik - ein kleiner Waldweiher wurde hier aufgestaut.   Durch eine Druckleitung fliesst das Wasser für die alte Fabrik in diesem Holzbrücklein über einen Bach.
enlarge enlarge enlarge
Blick nach Aeugstertal Links fliesst am Waldrand die Reppisch Das gemütliche "alte Post"
enlarge enlarge enlarge
Die ehemalige Baumwollspinnerei wurde 1892 von Weisbrod-Zürrer in Hausen aufgekauft Das "Chloster" Die Reppisch in Aeugstertal
enlarge enlarge enlarge
Nach Aeustertal kommt der Götschihof (Behindertenheim). Hier ist neu das Museum des ehemaligen Kohlebergwerks Riedhof untergebracht. Die Abraumhalden des ehemaligen Bergwerks
enlarge enlarge enlarge
Dem Heim wurde dieser geteerte Spazierweg gespendet. Eine dieser Spenden war auch diese Glocke. Und heute gehen die Heimbewohner gerne zur Glocke eins "glöggeln". Natürlich können auch die normalen Spaziergänger es nie lassen am Klöppel zu ziehen.  
enlarge enlarge enlarge
Es kann ganz schön ziehen im Aeugstertal, das zeigen diese Verwehungen.   Die Tüelen (Bergmulde) bei Wolfenhof hat eine imposante Bergstrasse.
enlarge enlarge enlarge
Hüsli bei Tägerst - hier gibts Alpkäse von Evoléner-Kühen. Wir nähern uns der Aumüli. Hier wurde, dankenswerterweise, ein neuer Mülibach aufgestaut. Unser Bericht vom 2009 Die Aumüli
enlarge enlarge
Man scheint nicht schlecht gelebt zu haben, dass man Zeit und Geld für Verzierungen hatte. Weiter gehts, die Reppisch fliesst jetzt dem Hang entlang - auf diesem Hof kann man Eier kaufen.  
   
enlarge enlarge enlarge
Wir nähern uns Gamlikon Kopfweiden an der Reppisch Das Schützenhaus von Stallikon - hier schiesst man über die Reppisch
enlarge enlarge
Wir warten auf den Bus - bald wird unser Bericht hier weiterfahren...   Inzwischen bewundern wir die Segler am Ueliberg - es muss ja saukalt sein da oben, aber sie können sehr lange die Höhe halten bei diesem Wetter.
enlarge enlarge enlarge
Wir sind in Zone 51 und 55 Leider konnte ich beim ZVV im Internet keine bessere Version finden. Nordic Walking ist hier gross im Trend.