Zurück -- Hauptseite

Das Sihltal von Sihlbrugg bis Sihlwald und das neue Naturzentrum - 2004

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Start in Sihlbrugg-Station - Hier kann man noch Getränke einkaufen - wir empfehlen Start um 11 Uhr, an einem schönen, heissen Tag. Nach dem gelben Haus links biegt der Wanderweg ab. Die 1. Hälfte der Wanderstrecke, von gut einer Stunde, schaut so aus. Schön schattiger Naturpfad entlang der Sihl.
Wir haben hier eine Wurst gebraten, empfehlen jedoch auch die eingeheizte Brätelstelle im Naturzentrum (Sa+So ab 12 Uhr) Unterwegs trifft man nur auf wenige Häuser. Die Sihl fliesst einige Male über felsige Platten, ist wegen der vielen Felsbrocken für Boote schlecht befahrbar. Ein geteerter Weg für die 2. Hälfte der Wegstrecke.
Pilze darf man die ersten 10 Tage im Monat nicht pflücken. Eine Campanula. Vorbei am Campingplatz Sihlwald, mit sehr schönen Stellplätzen, die gleich glustig machen. Der malerische Bahnhof Sihlwald. Das Geheimnis des Brunnens: links mit dem Fuss auf das Pedal treten!
Hier wird im Frühsommer 2005 eine Biber- und Otteranlage bereit stehen.

www.sihlwald.ch

Auch finden im Naturzentrum viele interessante Aktionen statt
Jetzt schon: informativer Spielplatz für Kinder und Erwachsene. Das MüXXi kommt übrigens jeden letzten Mittwoch im Monat nach Sihlwald! Ausstellung und Café Naturzentrum Sihlwald. Es können Würste gekauft werden.

Wir können die Ausstellung wärmstens empfehlen - sehr gut gemacht und informativ - besonders schön mit Kindern!
Informatives zum Holz, das hier auf diesem Platz jahrelang imprägniert wurde.
Man kann immer noch die Kupfersulfatablagerungen des Imprägnierwerkes im Boden sehen, es wurden vor allem Telefonmasten für die Stadt Zürich imprägniert! Die alte Strasse - gepflästert mit Kopfsteinen! (Eben waren wir in der ehemaligen DDR zu Besuch und haben uns dort über die vielen Kopfsteinpflaster, meist in jämmerlichem Zustand, gewundert. Wir waren es nicht mehr gewohnt, dass so etwas auch früher einmal bei uns die Landstrassen zierte.) Der Sihltal-Express bringt uns wieder zurück xx.03 fährt er ab.

Wers exklusiver möchte fährt mit dem Schnaggi-Schaggi, der alten Dampfbahn

www.museumsbahn.ch
Auf dem Weg zurück nach Sihlbrugg können wir noch einmal die Sihl bewundern.