zurück......Hauptseite.....Fotoseiten:...1...2...3...Vögel

Der Stausee von Klingnau

10. März 2002

Die Aare wird kurz vor dem Rheinzufluss gestaut. Beim alten Städtchen Klingnau, das noch Stadtmauern hat und ein Stadtbild wie aus dem Bilderbuch, besuchen und umwandern wir den Stausee. Auf der Luftaufnahme sieht man, wie die Aare durch die Stauung breiter geworden ist und jetzt Inselchen und flache Teile hat. Dadurch, und durch einen restriktiven Naturschutz, ist der See zu einem Refugium für Enten und alle andern Wasservögel geworden. Besonders berühmt ist der See für die vielen verschiedenen Entenarten aus dem Norden, die dorthin zum Nisten kommen.

Auf unserem Spaziergang, für den wir 4 Stunden brauchten (allerdings mit vielen Zwischenhalten, real wären 2,5 Stunden), haben wir das Fernrohr dabeigehabt. Zuerst kamen wir uns damit seltsam vor, aber als uns weitere Spaziergänger mit weitaus dickeren Feldstechern und Fernrohren begneten, merkten wir, dass das eher zur Norm gehört. Die weiteren "Spaziergänger" hatten die Inline-Skates, oder Velos dabei. Ausserdem viele Kinderwagen und Rollstühle, sogar ein Einrad, waren zu sehen.
Bei der Brücke vorne im Bild hat der Eissalon von Klingnau eine Dependence errichtet und ausgezeichnetes Eis verkauft.

Ein Fotograf hat versprochen uns einige seiner Bilder zu überlassen. Das wird aber noch einige Tage dauern.

Das Foto oben haben wir mit freundlicher Genehmigung abgedruckt:
http://www.swissfot.ch/swissfotclosed/foto/5300/08.jpg